In bewährter Tradition wird es ein umfangreiches und vor allem attraktives Rahmenprogramm geben, an dessen Gestaltung sich wieder profilierte Kooperationspartner und Aussteller beteiligen. Auch Umweltminister aus dem In- und Ausland lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, hier teilzunehmen:
Am Freitag, den 27.2.2009, wird der Umweltminister der Balearen, Don Miguel Angel Grimalt i Vert, dem Reisepavillon seine Aufwartung machen - und die Gelegenheit nutzen, um ab 10.00 Uhr über nachhaltige Hotels, Agrotourismus und das beliebte Mittelmeer-Urlaubsziel im Allgemeinen zu berichten. Zur Vervollständigung der positiven Eindrücke dient die Einladung zur Verkostung kulinarischer Leckereien am Stand der Balearen.
Am gleichen Tag, zu späterer Stunde, 12.00 Uhr, eröffnen der bayerische Umweltminister, Dr. Markus Söder, und der Präsident von EUROPARC Deutschland, Dr. Eberhard Henne, gemeinsam mit der Umweltbeauftragten der TUI AG, Mila Dahle, das Jahr der Biosphärenreservate am Stand von EUROPARC Deutschland mit einer eigenen Ausstellung. Daran schließt sich ein Bummel über den Reisepavillon an.
Das komplette Rahmenprogramm umfasst über 80 Vorträge, Dia-Shows, Workshops und Diskus-sionen rund um das Thema attraktiver Urlaub im Einklang mit Mensch und Natur. Aus Anlass des 20 Jahre zurückliegenden Falls der Grenzen zwischen Ost und West, liegt der thematische Fokus 2009 auf "Tourismus entlang und jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhangs".
Weitere Informationen, die Liste der Aussteller und eine Übersicht über die Entwicklung des Reise-pavillons vom lokalen Urlaubs-Marktplatz zu einer internationalen Plattform für umweltfreundlichen und sozialverantworlichen Tourismus finden Sie auf unserer Website: www.reisepavillon-online.de
f.re.e freizeit. reisen. erholung auf einen Blick: Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Das Gelände ist Donnerstag, Freitag und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de