"Camping ist mehr als Urlaub, Camping ist Lebensphilosophie", sagt Georg Spätling, erster Vorsitzender des Landesverbandes der Campingplatzunternehmer in Bayern e.V. (LBC). "Hier gibt es keine festen Essenszeiten und keinen Kleiderzwang. Dadurch kann man Stress abbauen und sich im Einklang mit der Natur optimal erholen. Außerdem ist Camping die umweltverträglichste Urlaubsform, die es gibt."
Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal (Halle A5/Stand 104)" hat mit einem neuen Prospekt eine interessante "Wohnmobil-Tour" durch Main- und Tauberfranken, Hohenlohe und den Odenwald aufgelegt. Denn mit insgesamt 45 Camping- und Wohnmobilstellplätzen ist diese Region bestens ausgerüstet. Zu sehen sind unter anderem die Burg Wertheim und Freudenberg, die Tropfsteinhöhle in Osterburken und die Schlösser Weikersheim und Bad Mergentheim.
Auch in Bad Tölz Tölzer Land (Halle A5/Stand 212) sind Wohnmobile willkommen. Dort gibt es ein Package, das zwei Übernachtungen im eigenen Wohnmobil auf dem Stellplatz an der Königsdorfer Straße, drei Wohlfühlbehandlungen, eine zünftige bayerische Brotzeit und einen Eintritt in das Tölzer Stadtmuseum beinhaltet.
Nicht nur erholsam, sondern auch sportlich geht es im Berchtesgadener Land (Halle A5/Stand 230) auf dem Campingplatz Grafenlehen in Schönau am Fuße des Watzmann zu. Von dort aus kann man entweder anspruchsvolle Wanderungen unternehmen oder ganz gemütlich in der Königsseer Ache angeln.
Wer mit dem Hund unterwegs ist, sollte den Campingplatz "Slatina" auf der Insel Cres ansteuern. Hier bekommen alle Hunde einen Identifikationsanhänger und haben einen eigenen Gassi- und Dusch-Bereich Kroatische Zentrale für Tourismus (Halle B5/Stand 440).
Der Balaton in Ungarn wird die "größte Badewanne der Welt" genannt. An seinen Ufern befindet sich der Campingplatz "Füred" in Balatonfüred Magyar Turizmus (Halle A4/Stand 250). Er ist durch Hecken gegliedert und hat einen 400 m langen Strand mit Wasserrutschen für groß und klein. Hinzu sorgen die Sommerrodelbahn Balatonfüzfö, der Zigeunermarkt Fonyód und die Weinberge Badacsony ganz in der Nähe für Abwechslung.
Das Trentino (Halle A5/Stand 341) ist ein Paradies für Camper. Über dreißig Plätze haben einen Swimmingpool. Die meisten vermieten Fahrräder und verfügen über eine eigene Animation für Kinder und Erwachsene. Surfer und Mountainbiker kommen zum Beispiel in "Camping Bellavista" in Arco am Gardasee auf ihre Kosten. Er ist der ideale Ausgangsort, um von der nördlichsten Bucht des Gardasees aus die Umgebung zu erkunden.
"Camping im Thermenland" lautet das Motto auf dem gleichnamigen Platz in Bairisch Kölldorf im österreichischen Bad Gleichenberg Steirische Tourismus GmbH (Halle A5/Stand 350). Hier gibt es einen Gratis-City Bus, Solarium, Infrarotkabine und Massagebetten. Außer einem "Styrassic Park" sorgen Greifvogel-Flugschauen und Buschenschänken für einen kurzweiligen Aufenthalt.
Um die großen Entfernungen in Australien und Neuseeland zu bewältigen, ist der Camper eines der beliebtesten und praktischsten Fortbewegungsmittel. Dertour (Halle A4/Stand 210) hat deshalb insgesamt fünf Campmobil-Anbieter im Programm. Die Auswahl reicht vom Luxusmobil über den geländetauglichen Wagen mit Übernachtungs- und Kochmöglichkeiten bis hin zur günstigen Low-Budget-Variante.
Beim ADAC (Halle A5/Stand 431) kommen auch Gäste mit wenig Geld in Australien und Neuseeland auf ihre Kosten. Ebenfalls sind am ADAC Stand bis zu 100 Campingplätze vertreten. Die "Backpacker Campervans" sind ideal für junge Leute, weil einige Fahrzeuge schon ab 18 Jahren angemietet werden können. Außerdem sind die Camper günstig - sie sind zwar nicht brandneu, stammen jedoch fast ausschließlich aus der ehemaligen Fahrzeugflotte des renommierten Vermieters Britz. Ein weiterer Vorteil: Alle Camper haben unbegrenzte Freikilometer. Zusätzlich können die Mieten in Australien und Neuseeland kumuliert werden, was zu Vorteilen führt.
Canusa (Halle A4/Stand 441) hat das neue Kompaktmodell C19 des US-Marktführers Cruise America ins Programm genommen. Dank Leichtbauweise und einer Länge von rund sechs Metern verspricht der Vermieter einen deutlich reduzierten Benzinverbrauch. Am anderen Ende der Größenskala steht der vom Partner El Monte exklusiv angebotene "Diesel Pusher AD 39 Slide-out" mit fast zwölf Metern. So kann man das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ganz bequem erkunden.
Eine aufregende Campingsafari durch Namibia bietet Diamir Erlebnisreisen (Halle A4/Stand 328) an. Die Tour beginnt in der modernen Hauptstadt Windhoek, führt zu den höchsten Sanddünen der Welt im Sossusvlei, auf den Waterberg und zu Tierbeobachtungen in den Etosha Nationalpark. Ein Besuch bei den San, den traditionellen Jägern und Sammlern, sowie ein Abstecher nach Swakopmund runden den Trip ab.
f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de