Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

Urlaub in der Heimat - nah und günstig

Deutschlandurlaub stand 2008 hoch im Kurs. Ursache dafür waren die hohen Benzinpreise und die Kerosinzuschläge der Fluggesellschaften besonders in der Hauptreisezeit im Sommer. So konnten in Bayern von Januar bis Oktober 2008 insgesamt 23.270.308 Ankünfte verzeichnet werden, was einer Steigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Übernachtungen beliefen sich auf 67.938.400, ein Plus von 1,2 Prozent. Zahlreiche Anregungen für Ferien im eigenen, vielfältigen Land findet man auf der f.r.e.e - Die neue C-B-R vom 26. Februar bis 2. März 2009 auf der Neuen Messe München.

"Gerade Familien sowie Wellness- und Gesundheitsurlauber finden im Bayerischen Wald die richtige Mischung aus Entspannung und Rückzug, aber auch Erlebnis und Aktivität", sagt Georg Steiner, Geschäftsführer vom Tourismusverband Ostbayern in Regensburg. "Die Gäste schätzen unsere Natur und die Heimat- und Traditionsverbundenheit unserer Bevölkerung."

Zum Kuren muss man nicht weit fahren: In Bad Kötzting, Bayerns jüngstes Kneippheilbad, befinden sich die Erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin, das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum, ambulante Kneippkurbetriebe sowie die AQACURBadewelt(Ostbayern Tourismusmarketing Halle A5/Stand 201).

"Deutschland auf die sanfte Tour" ist das Motto, wenn Reisende ihre Heimat zu Fuß, per Kanu oder auf dem Fahrrad kennen lernen wie zum Beispiel bei einem mehrtägigen Paddeltrip durch die Mecklenburgische Seenplatte oder während einer geologischen Wanderung durch die Sächsische Schweiz, Bio-Verpflegung inklusive (Forum Anders Reisen, Halle B5/Stand 546; Halle A4/Stand 331).

Wer mit seiner Familie Hausboot fahren möchte, dem stehen 6.500 Kilometer Wasserwege und mehr als 3.000 Seen zur Verfügung. Das ist nicht am Amazonas, sondern in Brandenburg, Deutschlands wasserreichstem Bundesland. In die Tropen kann man trotzdem: Baumorchideen und Schlingpflanzen klettern an den Stämmen des Regenwalds empor, Dschungelgeräusche sind zu hören und über die Mangroven-Sümpfe kommt man in die Südsee zum Schwimmen. Das "Tropical Islands Resort" in einer ehemaligen Cargo-Halle hat wetterunabhängig ganzjährig geöffnet - im brandenburgischen Krausnick(Spreewaldinfo Lübben, Halle A5/Stand 423).

2009 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy. In Leipzig hat er einen Großteil seines Lebens verbracht. Dertour-Gäste begeben sich auf einen musikalischen Stadtrundgang, besuchen das Museum im Mendelssohn-Haus und erleben ein Konzert oder eine Oper im Gewandhaus. Übernachtet wird im zentral gelegenen und eleganten Hotel Fürstenhof (Dertour, Halle A4/Stand 401; Halle A4/Stand 440).

Thüringen feiert 2009 den Dichter Friedrich Schiller. Sein 250. Geburtstag am 10. November wird Anlass sein, in Weimar und Jena seiner zu gedenken.

In Jena steht das Wohnhaus von Friedrich Schiller. Eine Sonderausstellung vom 20. Juni bis 15. November 2009 im Literaturmuseum "Romantikerhaus" beleuchtet verschiedene Stationen im Schaffen des Dichters und seine Bedeutung für die Universitätsstadt Jena.

Mit Weimar verbinden ihn nicht nur seine letzten Lebensjahre, sondern auch die späte Freundschaft zu Johann Wolfgang von Goethe. Eine Ausstellung unter dem Titel "Schillers Schädel - die Physiognomie einer fixen Idee" wird sich mit der kontroversen Diskussion um die Relikte Schillers beschäftigen. In ausgesuchten Restaurants werden Schiller-Menüs und Schiller-Abende mit seinen Balladen und Gedichten angeboten.

Doch Weimar hat noch mehr zu bieten. Hier wurde vor 90 Jahren die moderne europäische Designschule Bauhaus gegründet. Berühmtestes Zeugnis in Weimar ist das "Haus am Horn", das als Musterhaus zur ersten Bauhaus-Ausstellung 1923 errichtet wurde. 2009 gibt eine eigene Bauhaus-Festwoche vom 1. bis 5. April und eine lange Bauhaus-Nacht. (Verein Städtetourismus in Thüringen, Halle A5/Stand 424).

Die Liste für viele weitere unterschiedliche Urlaubsideen in Deutschland ließe sich beliebig erweitern - Anregungen und wertvolle Tipps findet man auf der f.r.e.e - Die neue C-B-R vom 26. Februar bis 2. März 2009 auf der Neuen Messe München.

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.