Die Messeteilnehmer, Aussteller wie Fachbesucher, haben die ispo winter 09 sehr gut bewertet und waren überaus zufrieden. Für eine gute Stimmung sorgte vor allem eine sehr gut verlaufende Wintersportsaison, aber auch das breite, hoch qualitativ aufgestellte Angebot.
Besonders stark nachgefragt waren Produkte zum Thema Sicherheit. Helme und Protektoren sind zum absoluten Verkaufsrenner geworden. Viele Hersteller investieren daher stark in die Entwicklung neuer Produkte, die neben dem Sicherheitsaspekt auch den Lifestyleanspruch des Trägers berücksichtigen.
Aber auch das Thema Nachhaltigkeit ist weiterhin in aller Munde. So wurde im Rahmen der diesjährigen ispo winter erstmals ein eigenständiger Preis für Produkte vergeben, die Nachhaltigkeit nicht nur als Lifestyle, sondern als Philosophie verstehen. Bereits im ersten Jahr war die Resonanz bei der Teilnahme am Eco Responsibility Award schon erfreulich hoch. Die Industrie hat die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit erkannt und setzt vermehrt recycelbare und natürliche Materialien ein, ohne dabei die Funktionalität aus dem Auge zu verlieren.
Das Outdoor-Segment boomt nach wie vor. Die Outdoorbekleidung, wie sie auf der ispo winter 2009 gezeigt wird, beeinflusst in jedem Jahr den weiten Bereich der allgemeinen Sportmode für drinnen und draußen.
Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH: "Wir freuen uns, dass die ispo winter 09 und die Sportartikelindustrie trotz der verhaltenen Wirtschaftsprognosen ein so positives Fazit ziehen kann. Die Stimmung auf der Messe war auch dank eines starken Winters sensationell gut. Viele Hersteller haben in die Entwicklung neuer Produkte investiert und berücksichtigen zunehmend auch den Lifestyleanspruch ihrer Zielgruppe. Die Fachbesucher waren den neuen Trends, Produkten und Kollektionen gegenüber aufgeschlossen und zeigten sich sehr interessiert."
Statements:
"Bei uns waren deutlich mehr Besucher als im Vorjahr." (Didi Serena, GF Lasse Kjus, LK International)
"Die internationale Präsenz ist extrem gut gewesen und die Qualität der Kontakte äußerst hoch." (Christophe Weissenberger, Vertrieb & Marketing Direktor, Spyder Europe AG)
"Wir hatten einen kontinuierlichen Strom von guten, starken Kunden sowie eine Reihe von neuen Anfragen. Es war eine gute Entscheidung mit Etnies auf der ispo winter auszustellen und zu sehen, wie der Vertrieb Aufträge schreibt." (Jenny Ahnell, European Marketing Manager, Etnies/ Thirty Two, Sole Technology)
"Wir hatten gute Kontakte und mehr Kundengespräche als 2008." (Angela Vögele, PRManager, Deuter GmbH & Co. KG)
"Es war eine gute, positive Stimmung und die vielzitierte Krise spielte eigentlich keine Rolle." (Rolf Eberhard, Marketingleiter, Lowa Sportschuhe GmbH)
"Mit dem Hintergrund der Finanzkrise bin ich über die positive Grundstimmung überrascht. Für uns im speziellen war die Stimmung sehr gut, wir hatten über alle Tage eine sehr gute Qualität bei den Kontakten." (Anian Thrainer, GF Amplid GmbH & Co. KG)
Die ispo winter 2010, 70. Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode, findet vom 7. bis 10. Februar 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.