Abgerundet wird der Reisepavillon durch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Fachveranstaltungen, Reiseberichten, Diskussionen, Workshops und Multivisionsshows, die zeigen, wie facettenreich die nachhaltige Reisepalette ist: Von Wandern bis Wellness, vom Allgäu bis Afrika ist alles dabei - auch für jeden Geldbeutel.Thematischer Schwerpunkt innerhalb des "Reisepavillons" auf der f.re.e 2009 wird der Tourismus entlang und jenseits des "grünen Bandes" sein, der ehemalige "eiserne Vorhang" zum früheren Ostblock - von Finnland bis zum Schwarzen Meer.
"Die Wahl für München als Standort des Reisepavillons 2009 begründet sich einerseits darin, dass in der Region sehr viele Reisebegeisterte leben und andererseits das Bundesland Bayern unmittelbar am Grünen Band liegt", sagt Anke Biedenkapp, Geschäftsführerin des Veranstalters Stattreisen Hannover e.V., "damit erreichen wir nun auch im Süden der Republik und in den angrenzenden Ländern jene, die gerne attraktiven Urlaub im Einklang mit Mensch und Natur machen. Gleichzeitig ist auf Grund der geografischen Lage eine besondere Aufgeschlossenheit für das Schwerpunktthema zu erwarten."
Die Münchner Messehallen eignen sich hervorragend als Rahmen für den "Reisepavillon", der dem stetig wachsenden Umweltbewusstsein der Bevölkerung Rechnung tragen möchte.So hat das Messedach schon seit langem eine der weltweit größten Photovoltaikanlagen und gilt damit als Vorreiter in Sachen alternativer Energiegewinnung. Ebenfalls vorbildlich ist, dass nahezu die gesamte Papierbeschaffung der Münchner Messe aus fsc-zertifizierten Beständen erfolgt. Die Nutzung von Mehrweggeschirr ist ebenso selbstverständlich wie eine umfassende Wertstofftrennung.
Veranstalter des Reisepavillons bleibt Stattreisen Hannover e.V.
f.re.e freizeit. reisen. erholung auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 26.Februar bis 02. März 2009 von Donnerstag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Montag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de