Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

Ob Bootshaus oder Hausboot – die C-B-R Freizeit und Reisen 2008 empfiehlt sich als attraktive Wassersportbörse

Bayern ist schön und vielseitig, zu Lande, zu Luft und - last but not least – zu Wasser. Mit rund 100.000 mehr oder weniger wilden Flusskilometern, seinen 270 km2 Seen und nicht weniger als 23 Talsperren und Wasserrückhaltebecken hat der Freistaat dem Wassersportler vieles zu bieten. Und wem das noch nicht genügt, der kann im Nachbarland Österreich ein-, respektive abtauchen.

Wer sich für den nächsten Urlaub oder Wochenendtrip informieren oder mit dem entsprechenden Material versorgen möchte, ist auf der C-B-R Freizeit und Reisen 2008 genau richtig. Von den über 1500 Ausstellern präsentieren rund 150 aus dem deutschsprachigen In- und Ausland in den Messehallen B5 und B6 die ganze bunte Palette des Wassersports - von der kleinen Jolle bis zur rassigen Rennyacht. Tauch- und Angelsportausrüstungen, Surfsportbedarf, Bootsausrüstungen, maritime Dienstleistungen und die schönsten Destinationen für den nächsten Wassersporturlaub runden das Angebot der C-B-R Freizeit und Reisen ab.

Wie wäre es etwa mit einer Kanuwanderung durch den Bayerischen Wald, entlang dem Schwarzen Regen (Massive Deutschland, Kanus und Kajaks, Halle B5, Stand 213) Oder – Perspektivenwechsel - einem Trip mit dem Hausboot durch die Lagunen von Venedig (Bootsreisen Ventelou, A5, 234) Wer dem kühlen Nass noch näher kommen möchte, dem sei das neu eingerichtete Tauchkompetenzzentrum am Österreichischen Attersee ans Herz gelegt, dem hellsten und klarsten See der Alpenregion (Austrian Divers, B6, 352). Wer eine Reise in diesem Jahr unter vollen Segeln plant, sollte sich mit Axel Düllberg von der Agentur Charter Transparenz in Friedrichshafen (Charter Transparenz, B6, 332) unterhalten. Herr Düllberg verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, den er gerne an seine Kunden weitergibt. So erfährt man etwa, warum das Ionische Meer der Ägäis unter Umständen vorzuziehen ist, was Kroatien gerade als Familiensegelrevier so angenehm macht und wo die beiden schönsten - weil noch wenig bekannten - Badebuchten des Mittelmeers zu finden sind.

Egal ob man seine Freizeit also lieber auf, im oder unter Wasser verbringt, ein Besuch auf der C-B-R Freizeit und Reisen, Messe München, vom 14. bis 18. Februar 2008, lohnt sich allemal.

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:

Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.