Story Box-ID: 13342

Metis Capital Ltd 30 Hamasger Street 61090 Tel-Aviv, Israel http://www.metis-capital.com
Ansprechpartner:in Eran Gluksman +972 3-791-0003
MC
Metis Capital Ltd

Metis Capital Ltd. gibt Zahlen für das erste Halbjahr 2007 bekannt

Umsatz: €54,4 Millionen; Bruttogewinn: € 9,1 Millionen; Nettogewinn: € 2,2 Millionen

(lifePR) (Tel Aviv, )
Metis Capital Ltd. (Prime Standard: EIC; TASE: MTSC) gibt die konsolidierten Zwischenergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2007 bekannt.

Die Umsätze des konsolidierten Unternehmens betrugen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 54,4 Millionen Euro, nach 40,7 Millionen Euro im selben Zeitraum 2006. 52,5 Millionen Euro des Gesamtumsatzes stammen aus dem Verkauf von Autos und Ersatzteilen (6M-2006: 40,0 Millionen Euro), 0,4 Millionen Euro aus Mieteinnahmen (6M-2006: 0,7 Millionen Euro), 0,1 Millionen Euro aus Beratungsdienstleistungen (für Japan Auto), nach dem gleichen Betrag im ersten Halbjahr 2006, 1,3 Millionen stammen aus Fahrzeugvermietungen und 0,1 Millionen Euro wurden aus dem Leasing von Fahrzeugen generiert.

Der Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2007 belief sich auf 9,1 Millionen Euro, verglichen mit 4,3 Millionen Euro im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Der Zuwachs der Bruttomarge von 10,6 Prozent auf 16,8 Prozent resultiert in erster Linie aus dem Wachstum im Bereich Fahrzeugverkäufe und aus den günstigen Wechselkursen.

Das Ergebnis vor Steuern des konsolidierten Unternehmens betrug im Berichtszeitraum 3,4 Millionen Euro (6M-2006: 1,8 Millionen Euro). Das Nettoergebnis des konsolidierten Unternehmens erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2007 auf 2,2 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die liquiden Mittel (Liquide Mittel, Zahlungsmitteläquivalente und Wertpapiere des Umlaufvermögens) des konsolidierten Unternehmens beliefen sich zum 30. Juni 2007 auf 30,4 Millionen Euro, verglichen mit 12,9 Millionen Euro Ende 2006. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf den Zuwachs der liquiden Mittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie der kurzfristigen Anlagen zurückzuführen.

Am 29. März 2007 ist Metis eine Vereinbarung zum Erwerb der Mehrheit eines in Rumänien ansässigen Unternehmens eingegangen, das Mehrheitsgesellschafter eines Hotels in Bukarest ist. Am 17. Mai 2007 hat Metis Real Estate gemäß dieser Vereinbarung sämtliche Rechte an dem Hotel Cerna in Bukarest übernommen.

Am 29. Mai 2007 hat Metis einen Prospekt für die Ausgabe von Wertpapieren veröffentlicht. Am 6. Juni 2007 hat die Gesellschaft die Ausgabe mit einer Gesamtsumme von etwa 18.765 Euro abgeschlossen. Der Zinssatz betrug 6,5 Prozent. Am 12. Juni 2007 erwarb das Unternehmen 169.309 Aktienoptionen für 0,52 Euro je Aktienoption. Gemäß IFRS sind die Einnahmen von der Ausgabe in der Bilanz wie folgt verbucht: etwa 18.465 Euro auf das Konto Anleihen und ca. 300 Euro auf das Konto Aktienoptionen.

Am 8. Juli 2007 hat Metis Capital Leasing Registered General Partnership, ein vollständig von der Gesellschaft gehaltenes Partnership, eine Vereinbarung mit der Leumi Card Ltd. unterschrieben. Dieses Projekt hat das Ziel, finanzierte Leasingverträge mit Kunden durchzuführen.

Itsik Cohen, CEO of Metis Capital Ltd., erläutert: “Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2007 belegen den Erfolg unserer Wachstumsstrategie. Der Abschluss unserer Ausgabe von Wertpapieren war sehr erfolgreich. Wir werden uns weiter auf die Entwicklung unseres Grundeigentums konzentrieren und unsere Aktivitäten im Automobilgeschäft ausweiten.”

Der vollständige Halbjahresbericht ist auf der Website des Unternehmens unter www.metis-capital.com abrufbar.

Metis Capital Ltd

Metis Capital Ltd. ist eine international ausgerichtete Investmentgesellschaft. Ziel ist es, in starke Wachstumsmärkte und zukunftsorientierte Geschäftsfelder zu investieren, die attraktive Renditen bieten und den Unternehmenswert für die Aktionäre steigern.

Das Unternehmen betätigt sich in verschiedenen Branchen. Hierzu gehören Immobilien, die Automobilindustrie sowie der Finanzsektor.

2005 hat die Metis Capital Ltd. fünfzig Prozent der Japan Auto Group erworben, welche Immobilien, ein Verwaltungsunternehmen und die exklusive Lizenz zur Vermarktung von Subaru-Fahrzeugen in Israel umfasst. Das Investment bildet zurzeit den operativen Fokus der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens und stellt einen der Schwerpunktbereiche für zukünftiges Wachstum dar.

Das Unternehmen ergänzt seine wirtschaftlichen Potenziale durch die Bildung von strategischen Partnerschaften mit führenden Finanzdienstleistern, Kapitalanlagegesellschaften und weiteren synergistischen Unternehmen, die die Geschäftstätigkeiten und das Investitionsportfolio des Unternehmens unterstützen und nachhaltig weiterentwickeln.

Die Aktien der Metis Capital sind am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und am Tel Aviv Stock Exchange gelistet. Der Firmenhauptsitz des Unternehmens ist in Tel Aviv, Israel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten