Zu Beginn der Sitzung wurde Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Kreises Germersheim, einstimmig zum Vorsitzenden des neuen Kuratoriums gewählt, das nun neben den Mitgliedern der bereits in der Region verankerten Institutionen weitere wichtige Entscheider und Multiplikatoren in die Regionalentwicklung einbindet. "Sehr gerne trage ich zusammen mit den Vertretern dieses hochrangig besetzten Kuratoriums zur Entwicklung unserer Region an die Spitze Europas bei", freute sich Brechtel über seine Wahl.
Seit der Etablierung der festen Strukturen zur Regionalentwicklung im Sommer 2006 war dies die erste Sitzung des Kuratoriums. Die Mitglieder informierten sich ausführlich über den Status und die nächsten Schritte der Regionalentwicklung und diskutierten die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit.
Heinrich dankte im Rahmen der Sitzung Beate Weber, Heidelberger Oberbürgermeisterin a.D. und Gerhard Widder, Mannheimer Oberbürgermeister a.D., für ihr jahrelanges engagiertes Mitwirken in der Regionalentwicklung. Weber und Widder wurden auf Beschluss des Vorstands ZMRN e.V. als Ehrenmitglieder in das Kuratorium aufgenommen.