"Javier Hernandez ist ein junger Mann, der während seiner bisherigen Laufbahn deutlich bewiesen hat, dass er in der Lage ist, sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen", so Susana Sottoli, die UNICEF-Repräsentantin in Mexiko, in einer Pressemitteilung. "Er ist seinen Prinzipien immer treu geblieben und seine Ziele stets fest im Blick. Ich bin überzeugt, dass Hernandez den Kinder und Jugendlichen Mexikos seine Überzeugungen vermitteln kann. Aus diesem Grund ist es eine Ehre für mich, ihn zu unserem nationalen Botschafter zu ernennen, der sich nun fortan gemeinsam mit uns für die Kinder Mexikos einsetzt."
In der UNICEF-Pressemitteilung erklärt der in Mexiko geborene Javier Hernandez: "Ein UNICEF-Botschafter zu sein bringt eine immens große Verantwortung mit sich. Ich bin nun Sprecher dieser großartigen Organisation und muss die Menschen dazu bewegen, sich dafür einzusetzen, dass Millionen Kinder und Jugendliche Zugang zu einem guten Leben mit den gleichen Chancen erhalten."
Laut einem Bericht des Fernsehsenders FOX News Latino ist Hernandez der erste mexikanische Sportler, der den ehrenvollen Posten eines UNICEF-Botschafters erhält und der dritte Mexikaner überhaupt. Vor ihm wurden die Sänger Cesar Costa und Julieta Venegas 2004 beziehungsweise 2009 zu UNICEF-Botschaftern ernannt.
Hernandez ist bekannt für sein ehrenamtliches Engagement. So besuchte er kürzlich mit seinen Manchester United Teamkollegen das britischen Krankenhaus The Christie, wo die Patienten ein Bild mit ihrem Lieblings-Fußballer machen durften. Die Onlineplattform MexicoToday berichtete bereits darüber. Zudem ist der Fußballer auch in seiner Heimat aktiv, wie sein Video zeigt, dass er für MexikoToday aufgenommen hat.