Eine Frage, die ehemalige Profisportlerin lange beschäftigte. Umso mehr begeisterte sie das Zusammentreffen mit dem Coach Ulv Philipper, der die Ansicht vertritt, dass sich Hund und Mensch auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig motivieren können. „Heike kämpfte mit dem mir wohlbekannten Konflikt zwischen dem Wunsch, sportlich aktiv zu sein und dem permanenten schlechten Gewissen, mit dem Hund nicht genügend Zeit zu verbringen. Der nahe liegenden Idee, die beiden so geliebten Themen miteinander zu verbinden, stand nur ein kleines Problem im Weg. Penny – eine herrlich ignorante deutsche Pinscherdame!“, erklärt Ulv Philipper.
Schon seit einigen Jahren ist klar, dass nicht die mangelnde Auslastung des Hundes ein Problem ist, sondern die längst überholte Wahrnehmung des Menschen. Wenn man den Blickwinkel auf den eigenen Hund zu verändert, wird man sehr schnell erkennen, dass es sich hier nicht um einen Trieb, sondern um einen Hilferuf handelt. „Alleine die Vorstellung, mein gesamtes Dasein bestünde nur darin, dass mir jemand sagt, was ich zu tun bzw. zu lassen habe, erweckt schon den Gedanken an Rebellion in mir. Ich würde mich Penny anschließen und mit ihr gemeinsam die Flucht ergreifen“, stellt der Hundeexperte und Autor heraus.
Aus ihrer Zusammenarbeit mit der Hündin Penny entstand im September 2018 ein schöner Ratgeber für alle Hundehalter, die die Zeit mit ihrem vierbeinigen Liebling noch aktiver nutzen möchten: Fit auf 6 Pfoten.
Über ein Buch, das die Perspektiven verändert:
Da man einen Hund nicht dazu zwingen kann, alles mitzumachen, richten sich die Fitnessübungen in diesem Buch vornehmlich an den Menschen. In der gemeinsamen Zeit kann der Hund entscheiden, ob er aktiv sein möchte oder lieber von seinem Platz aus dem Menschem bei seinen sportlichen Aktivitäten beobachtet. „Erfahrungsmäßig passiert es ganz von alleine, dass unser Lieblingsvierbeiner die ein oder andere Übung ausprobiert“, so Heike Henkel, „Dabei soll der Ratgeber keinen Leistungssportler aus Ihnen und Ihrem Hund machen, sondern dazu beitragen, dass Sie sich bewusst mehr bewegen und im Alltag fit halten.“
Ergänzt werden die In- und Outdoorübungen durch viele wertvolle Ratschläge und Tipps von Hundeexperte Ulv Philipper.
Über die Autoren:
Heike Henkel gehörte über ein Jahrzehnt zu den besten Leichtathletinnen der Welt. In drei aufeinanderfolgenden Jahren gewann sie jeweils die Europameisterschaft, Weltmeisterschaft und die Olympiamedaille. Ihre langjährige Karriere macht die ehemalige Profisportlerin zur Expertin für Themen wie Motivation, Fitness und den positiven Umgang mit Stress. Ihre Hündin Penny inspirierte sie nun dazu, einen Fitnessratgeber für Hundebesitzer zu schreiben.
Ulv Philipper arbeitet seit Anfang der 90-er Jahre mit Hundehaltern. Ständig hat er seine Schulung weiterentwickelt und den Bedürfnissen von Mensch und Hund nach Sicherheit angepasst. Sein Ansatz sind nicht hierarchische Strukturen, sondern eine Beziehung auf Augenhöhe. Durch den Überraschungserfolg seines Buches „DOG Management“ vertiefte er darüber hinaus seine Tätigkeit als Speaker und Coach für Unternehmen.
Bibliografische Angaben:
Heike Henkel | Ulv Philipper
Fit auf 6 Pfoten – Sportlich aktiv mit dem Hund
160 Seiten, 210 Fotos, 4 Abb., in Farbe
Paperback, 19,5 cm x 23,5 cm, 1. Auflage September 2018
ISBN 978-3-8403-7613-9, 19,95 € [D]
Fordern Sie jetzt kostenlos ein Rezensionsexemplar dieses besonderen Ratgebers bei Sarah Schmitz per E-Mail (sarah.schmitz@m-m-sports.com) an.