Die Ingenieure verfolgten bei der Entwicklung des vielseitigen Pneus zwei Hauptziele: Sie wollten einen Reifen konstruieren, der bei Nässe hohe Sicherheitsreserven bietet und auf trockener Fahrbahn maximalen Fahrspaß ermöglicht. Das laufrichtungsgebundene Profil durchbricht bei extrem nasser Straße den Wasserfilm und leitet über seitliche Kanäle große Wassermengen ab. Auf diese Weise reduziert der g-Grip das gefährliche Aufschwimmen des Reifens (Aquaplaning). Die geschwungenen Profilrillen beschleunigen zusätzlich die Verdrängung des Wassers und sorgen so für kurze Bremswege und hohe Stabilität in Kurven.
Verschiedene Unfallstatistiken haben gezeigt: Ein Großteil der schweren Unfälle in Europa passiert bei wechselnden Witterungsverhältnissen. Aus diesem Grund haben die Entwicklungsteams besonders viel Arbeit in die Verbesserung der Nässeeigenschaften gesteckt. Ergebnis: Der neue BFGoodrich® Pneu erreicht auch unter schwierigen Bedingungen auf rutschiger Straße ein extrem hohes Grip- Niveau.
Auf trockener Fahrbahn bietet der BFGoodrich® g-Grip ebenfalls ein hervorragendes Leistungspotenzial. Dank des harmonisch abgestimmten Profils lenkt der neue Reifen ausgezeichnet ein. Die massiven Reifenschultern und die durchgängige Rille in der Profilmitte sorgen für hohe Kurvenstabilität. Speziell geformte Lamellen erhöhen zusätzlich die Stabilität der Profilblöcke und steigern so die Sicherheit beim Bremsen.
Auch optisch ist der BFGoodrich® g-Grip einzigartig: Ein Flammenmuster auf der Reifenflanke macht den Reifen schon auf den ersten Blick unverwechselbar (rechtes Bild).