Beim Winterreifentest mussten die Pneus bei Schnee sowie auf nasser und trockener Fahrbahn ihr Können unter Beweis stellen. Dabei prüften die Reifenspezialisten der AUTO ZEITUNG so unterschiedliche Punkte wie Bremsweg, Traktion und Fahrsicherheit. Ebenso standen das Handling und der Rollwiderstand der Reifen auf dem Prüfstand.
Das ausgezeichnete Ergebnis des MICHELIN Alpin A4 im Winterreifentest der AUTO ZEITUNG ist ein weiterer Beleg für den hohen Anspruch von Michelin, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport.
Winterreifen in 42 Dimensionen von 14 bis 17 Zoll verfügbar
Der MICHELIN Alpin A4 steht in 42 Dimensionen und insgesamt 82 Varianten von 14 bis 17 Zoll mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 240 km/h (Geschwindigkeitsindex T, H und V) im Fachhandel zur Wahl. Der Winterpneu ist dank seiner V-förmigen Profilgestaltung und seiner Silica-Laufflächenmischung optimal auf die anspruchsvollen Straßenverhältnisse im Herbst und Winter abgestimmt. Er bietet hohe Sicherheitsreserven auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn. Gleichzeitig ist es den Michelin Technikern gelungen, die Energieeffizienz und die Laufleistung des Reifens noch einmal gegenüber dem Vorgängermodell (MICHELIN Alpin A3) deutlich zu steigern.
Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der Michelin Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel "Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der "VerkehrsRundschau" und "Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine "trans aktuell", "Fernfahrer" und "lastauto omnibus" sowie beste Reifenmarke des "Motor Klassik-Award 2013" und "Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift PS. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.