Rollwiderstandsarme Spezialreifen steigern Effizienz MICHELIN rüstet einen Großteil der Teilnehmerfahrzeuge mit extrem rollwiderstandsarmen Spezialreifen aus. Die Pneus leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz. Hintergrund: Fahrzeuge benötigen einen Großteil der Energie, um den Rollwiderstand der Reifen zu überwinden. Als Rollwiderstand bezeichnen Experten den Energieverlust des Reifens durch Reibung und Verformung beim Fahren. Vor allem im Stadtverkehr ist der Rollwiderstand bei herkömmlichen Fahrzeugen mit 25 Prozent des gesamten Fahrwiderstands ein ganz wesentlicher Faktor. Der Rollwiderstand der MICHELIN Spezialreifen für den Shell Eco-marathon ist mit etwa einem Kilogramm pro Tonne etwa sechs Mal niedriger als bei einem modernen Leichtlaufreifen für Pkw wie dem MICHELIN ENERGYTM Saver.
Der Shell Eco-marathon ist eines der weltweit wichtigsten Foren für nachhaltige Mobilität und wird in diesem Jahr erstmals auf drei Kontinenten ausgetragen. In Houston (USA) traten Ende März bereits 50 Teams gegeneinander an. Für den Wettbewerb in Kuala Lumpur (Malaysia, Asien) vom 8. bis 10. Juli 2010 haben sich 120 Forschungsgruppen mit ihren Fahrzeugen angemeldet. Damit nehmen weltweit über 400 Teams am Shell Eco-marathon teil. In der Kategorie der Prototypen hält seit dem Jahr 2005 die ETH Zürich mit einem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug den Rekord von 3.836 Kilometern mit umgerechnet einem Liter Kraftstoff. Das entspricht der Strecke von Paris nach Moskau. In der "Urban Concept"-Klasse stellte 2009 das norwegische Team der Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet mit einer Strecke von 1.246 Kilometern mit einem Liter Benzin den aktuellen Rekord auf.