Die Entwicklung des MICHELIN Pilot Road 3 folgte der langfristigen Innovationsstrategie und dem wichtigsten Grundsatz des Unternehmens bei Zweiradreifen: mehr Sicherheit für die Motorradfahrer. Dabei steht das Thema Grip naturgemäß im Fokus. Als kreditkartengroße Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Straße muss der Reifen unter allen Bedingungen Höchstleistungen erbringen - ob bei trockenen, leicht feuchten oder nassen Straßenverhältnissen.
Diesen Spagat zwischen sehr unterschiedlichen Ansprüchen meistert der neue MICHELIN Pilot Road 3. So verkürzt sich der Bremsweg2 aus 50 km/h bis zum Stillstand auf nasser Straße im Durchschnitt um zweieinhalb Meter - das entspricht der Breite eines Fußgängerüberwegs. Bei noch rutschigerer Fahrbahn schrumpft die Bremsdistanz sogar um bis zu fünf Meter. Darüber hinaus erreicht er viel Grip, eine hohe Laufleistung und konstant gute Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer.
Zwei besondere Innovationen ermöglichen diesen Fortschritt:
erstens die von Michelin entwickelte neuartige MICHELIN XST Lamellentechnologie, auch "X Sipe Technology" genannt. Sie kombiniert Lamellen mit exakt definierten Profilrillen und erreicht damit zwei Effekte: Zum einen durchschneiden die scharfkantigen Lamellen bei nasser Fahrbahn den Wasserfilm. Zum anderen erleichtern die verbreiterten Profilrillen die Ableitung des Wassers nach außen. Zur Optimierung der Wasserableitung wurden darüber hinaus kleine Wasserspeicherbecken im Profil angeordnet. Sie erhöhen die Wasserverdrängung und verstärken die Effizienz der Lamellen.
Bei der zweiten innovativen Reifentechnik handelt es sich um die MICHELIN Two-Compound-Technologie (2CT) mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche: Die weiche Gummimischung im Schulterbereich der Lauffläche verbessert die Haftung in Kurven und verkürzt die Aufwärmphase. Das verbessert auch den Nassgrip auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen. In der Reifenmitte werden hingegen besonders widerstandsfähige Mischungen verwendet, die Antriebs- und Bremskräfte sehr gut übertragen und eine hohe Lebensdauer ermöglichen.
In Kombination mit der neuen Lamellentechnologie MICHELIN XST sorgt die Two-Compound-Technologie für einen gleichmäßigen Verschleiß des Reifens - auch bei hoher Beanspruchung. Das erhöht die Laufleistung und sorgt für konstante Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer.
Seit Januar 2011 sind neun neue Dimensionen erhältlich, sieben weitere werden bis August dieses Jahres hinzukommen.
Dieses ausgewogene Leistungsspektrum ist das Ergebnis des sehr hohen Investitionsaufwandes im Bereich Forschung und Entwicklung: Die Michelin Gruppe investiert jedes Jahr insgesamt rund 500 Millionen Euro in ihr Technologiezentrum und folgt dabei dem Unternehmensgrundsatz, möglichst alle relevanten Eigenschaften eines Reifens zu optimieren, ohne eine andere zu verschlechtern.