Story Box-ID: 38534

Milla und Partner GmbH Heusteigstr. 44 70180 Stuttgart, Deutschland http://www.milla.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Conrady +49 221 8213207
Logo der Firma Milla und Partner GmbH
Milla und Partner GmbH

Deutscher Pavillon auf der EXPO 2010: Stadt in Balance

(lifePR) (Stuttgart/Köln, )
Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart, konzipieren und realisieren in einer Arbeitsgemeinschaft mit Schmidhuber + Kaindl und Nüssli Deutschland den Deutschen Pavillon für die EXPO 2010 in Shanghai. Ihr Entwurf für "balancity" macht die Lebensqualität und Gestaltungskraft von Städten spürbar, in denen Gegensätze wie Innovation und Tradition, Gemeinschaft und Individuum, im Gleichgewicht sind.

Mit ihrem Entwurf für "balancity" hat die ARGE aus Milla & Partner, Schmidhuber + Kaindl und Nüssli Deutschland den Wettbewerb zur Gestaltung und Realisierung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2010 in Shanghai gewonnen. Von Milla & Partner stammt das Ausstellungskonzept, Schmidhuber + Kaindl verantworten Architektur und Generalplanung und Nüssli Deutschland übernimmt die Bauausführung. Mit der Vorbereitung, Koordination und dem Pavillon-Betrieb hat das Bundeswirtschaftsministerium die Koelnmesse International beauftragt. Auf der heutigen Pressekonferenz in Köln hat die ARGE ihr Konzept erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter dem Motto "Better City, Better Life" thematisiert die Weltausstellung in Shanghai die urbanen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der deutsche Beitrag "balancity" zeigt, wie lebenswert das Dasein in unseren Städten sein kann, wenn es sich durch Vielfalt und ein ausgewogenes Zusammenspiel von Gegensätzen auszeichnet. Er macht die Gestaltungskraft spürbar, die zum Beispiel aus einer guten Balance zwischen Erneuern und Bewahren, zwischen Gemeinschaft und Individuum oder zwischen Globalisierung und nationaler Identität entsteht. Dieser Kerngedanke findet seinen Ausdruck in allen Ausstellungsbereichen und wird auch in der Architektur spürbar.

Errichtet wird der Deutsche Pavillon auf einem 6.000-Quadratmeter-Grundstück im Shanghaier Stadtteil Pudong. Die Architektur kommt leicht und transparent daher, wirkt nach allen Seiten offen und einladend. Drei Raumkörper, die innerhalb der Tragkonstruktion zu schweben scheinen, und ein großer Kegel prägen den Charakter des Baus. Der von einer durchscheinenden Membran ummantelte Kegel ist ein Blickfang für alle Passanten und birgt in seinem Innern die Hauptattraktion des Pavillons, die "Energiezentrale".

Der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in Shanghai ist für Deutschland die bisher größte aller EXPO-Beteiligungen. Über neun Millionen Menschen können den Pavillon in den 184 Ausstellungstagen besuchen. Für die Kommunikations- und Ausstellungsexperten von Milla & Partner ist dies bereits das sechste Weltausstellungsprojekt und der dritte Deutsche Pavillon. Auch den deutschen EXPO-Beitrag "Oceanis" in Lissabon 1998 sowie die "Ideenwerkstatt" und "Brücken in die Zukunft", die Main Show im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2000 in Hannover, haben die Stuttgarter Szenografen gestaltet.

In Shanghai wird der Deutsche Pavillon sein Publikum in einer begrünten Terrassenlandschaft empfangen. Von hier aus treten die Besucher ihre Reise durch "balancity" an, wo sie sich auf ganz urbane Weise - teils zu Fuß, teils über Rolltreppen oder Rollsteige - fortbewegen. Dabei durchlaufen sie typische Stadträume: Räume der Arbeit und des Denkens, Räume für Freizeit und Erholung, Räume des Wohnens sowie Orte für Kultur und Gemeinschaft. Durch ein Stadttor werden die Pavillon-Besucher mitten ins großstädtische Bilder- und Geräuschemeer hineingezogen. Sie gelangen in einen Unterwasserraum, aus dem sie im "Hafen der Projekte" wieder auftauchen. Eine Darstellung des Hamburger Hafens steht stellvertretend für zukunftsweisende Städtebauprojekte, die Altes bewahren, Modernes ergänzen und Stadtvierteln so eine neue Funktion und Lebensqualität geben. Wie solche Entwürfe aussehen können, zeigt das anschließende "Planbüro der Zukunft". Und in der "Fabrik der Innovationen" ist alles in Bewegung: Die über ihnen vorbeifahrenden Objekte können Interessierte an Scannerstationen nach Informationen durchleuchten. Auf ihrem Weg durch "balancity" erhalten die EXPO-Besucher viele weitere Einblicke in das städtische Leben in Deutschland. Wie in einer echten Stadt sind es die Atmosphärenwechsel, die diesem Weg einen besonderen Reiz verleihen: laut und leise, schnell und langsam, taghelle und mit Licht- und Medientechnik inszenierte Räume.

Die "Energiezentrale" ist das Highlight des Pavillons. Hier entsteht die Kraft, die eine Stadt zum Leben braucht. 750 Besucher betreten den Kegel und verteilen sich auf einer spiralförmigen Galerie, die den zentralen Raum umschließt. In der Mitte hängt eine drei Meter durchmessende Kugel, auf der Bilder, Farben und Formen entstehen - Impulse, die von Deutschland und seinem Pavillon auf der EXPO 2010 ausgehen. Ausgelöst werden diese Impulse von den Zuschauern selbst: Durch ihre Bewegungen und Rufe bringen sie die Kugel zum Schwingen. Die Besucher des Deutschen Pavillons erleben, dass sie gemeinsam etwas bewegen können. Jeder einzelne trägt dazu bei, die Energie dieser Stadt zu erzeugen. Wer "balancity" nach diesem Erlebnis verlässt, nimmt etwas von der gemeinsam erzeugten Energie mit und ist aufgeladen mit neuen Eindrücken von Deutschland.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten