Die zentrale kommunikative Leitidee des ausgezeichneten E.ON Messestands war es, einen "Marktplatz der Meinungen" zu schaffen. Bei der Architektur, welche die Stuttgarter Szenografen gemeinsam mit dem Berliner Büro raumHOCH entworfen hatten, spielten sie mit der Symbolkraft einer antiken Agora. Der um vier Stufen erhöhte Säulengang signalisierte Offenheit und Transparenz. Zugleich hob er die E.ON Repräsentanz angemessen vom Messeumfeld ab und schuf einen geschützten Raum für Begegnungen. In Analogie zum architektonischen Konzept ließen Milla & Partner einen virtuellen Dialograum entstehen: Auf den bewegten Portraits der nach innen gewandten Dialog-Galerie tauschten Menschen ihre Gedanken und Argumente zum Thema Energie aus - die Standbesucher zum Gespräch einladend. Für das von den Säulen und der Dialog-Galerie umrahmte Forum konzipierten Milla & Partner ein abwechselungsreiches Programm aus hochkarätig besetzten Live- Diskussionen, die beim Messepublikum auf reges Interesse stießen.
Das gestalterisch anspruchsvolle Konzept von Milla & Partner ging auf: Kommunikation, Inszenierung, Medien und Architektur regten einen intensiven Dialog mit dem Messepublikum an. E.ON profilierte sich als Gastgeber für einen vorurteilsfreien Informations- und Meinungsaustausch. "Für E.ON Kraftwerke und E.ON Kernkraft war der gemeinsame Auftritt auf der Hannover Messe ausgesprochen erfolgreich", so E.ON Kraftwerke- Geschäftsführer Dr. Ingo Luge.
Für den iF communication design award 2008 gingen 1.290 Beiträge aus 16 Ländern ein.310 davon hat die internationale, 16-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Ruedi Alexander Müller-Beyeler prämiert. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF yearbook communication 2008 veröffentlicht, das zur Preisverleihung im September in München herauskommt.
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.ifdesign.de.
Daten & Fakten
Projekt: E.ON Messestand auf der Hannover Messe 2008
Termin: 21. bis 25. April 2008
Ort: Hannover Messe, Halle 13 Stand C40
Standfläche: 1.000 Quadratmeter
Auftraggeber: E.ON Kraftwerke und E.ON Kernkraft
Gesamtkonzept und
Kommunikation: Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart
Kreativ-Direktoren: Sebastian Letz und Johannes Milla, Milla & Partner
Kundenberatung
und Projektleitung: Markus Schmid, Milla & Partner
Architektur: raumHOCH, Berlin