Aus dem Leben einer Prinzessin vor 250 Jahren

Schirmherr und Minister Tesch hält Kindervorlesung im Königin-Charlotte-Jahr

Wie hat eigentlich Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg, die später Königin von England wurde, vor 250 Jahren gelebt? Wie lernten und spielten alle Kinder zu dieser Zeit? Diesen Fragen gehen Kinder der 2. bis 4. Klasse am Freitag (01.04.2011 um 15:00 Uhr, Hörsaal 1), in einer Vorlesung im Rahmen der Kinderhochschule in Neubrandenburg nach. Diese Kindervorlesung reiht sich ein in die Vielzahl von Veranstaltungen anlässlich des Königin-Charlotte-Jahres, über das Kultusminister Henry Tesch die Schirmherrschaft übernommen hat (www.koenigin-charlotte.de)

*In dieser kindgerechten, lockeren und durchaus auch anspruchsvollen Form wollen wir schon bei den Jüngsten das Interesse für die Geschichte allgemein und ganz besonders für die Geschichte Mecklenburgs und ihrer Heimatregion wecken*, so Minister Tesch, der die Kindervorlesung gemeinsam mit der *Königlichen Hoheit Sophie Charlotte* (alias Darstellerin Jasmin Alsmann von der Touristinformation Mirow/Wesenberg) hält.

Anschließend erkunden die Junior-Studierenden, wie Kinder in dieser Zeit gelernt und gespielt haben. Dazu wurde ein Animationsfilm mit der Comicfigur *Dusty* entwickelt, der den Kindern die Vergangenheit nacherlebbar macht, ebenso wie eine Ausstellung und die Beschäftigung mit Büchern und Spielen aus dieser Zeit. Die Eltern der Kinder können sich in der gleichen Zeit ebenfalls in Vorlesung, Vortrag und/oder Filmvorführung der Geschichte von Königin Charlotte im Jubiläumsjahr widmen.

Weitere Informationen unter: www.hs-nb.de/...