Ansprechpartner:in Herr Torsten Heil +49 385 5887093

Im Dienst der Schule

Minister Tesch verabschiedete Leiterin des Staatlichen Schulamtes Greifswald

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch verabschiedete heute die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Greifswald, Schulamtsdirektorin Jutta Paprott, in den Ruhestand. Nachfolgerin wird Schulrätin Ilona Vierkant.

- Frau Paprott hat die Schullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig mit geprägt. Dafür gebührt ihr an dieser Stelle unsere aufrichtige Anerkennung und unser großer Dank*, betonte Bildungsminister Henry Tesch.

Nach dem Abitur 1966 hat Jutta Paprott an der Universität Rostock ein Lehrerstudium für die Fächer Sport und Geschichte absolviert. Bis 1990 ist sie als Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin an Schulen in Stralsund tätig gewesen. Durch die friedliche Revolution warteten neue Herausforderungen. Es galt in kürzester Zeit, ein demokratisches Schulwesen aufzubauen. Sie war als Kreis- und Stadtschulrätin in Stralsund von der ersten Stunde an dabei. Mit der Schaffung der Staatlichen Schulämter wurde Jutta Paprott 1998 zur Leiterin des Staatlichen Schulamtes Greifswald berufen.

- Auch hier wurde schnell die Handschrift von Frau Paprott sichtbar, die ihren Niederschlag in einer hervorragenden Arbeit fand*, ergänzte Bildungsstaatssekretär Udo Michallik, der ebenso an der Verabschiedung teilnahm. Das Berufsleben von Jutta Paprott sei geprägt von sehr viel Engagement und *Herzblut* und dabei stellte sie sich nicht nur pädagogischen Herausforderungen.

- Neben Planungs-, Aufsichts- und Beratungsaufgaben, die es zu bewältigen galt, war ihr auch die Verbandsarbeit sehr wichtig, beispielsweise als erste Vorsitzende des 1991 neu gegründeten Verbands der Schulräte. Daneben wurde Frau Paprott im Jahr 2006 als Mitglied der Expertenkommission *Zukunft der Erziehung und Bildung unter Berücksichtigung des lebenslangen Lernens in Mecklenburg-Vorpommern* berufen * und auch hier leistete sie wertvolle Arbeit für das Land Mecklenburg-Vorpommern*, so Minister Tesch weiter.

Als Nachfolgerin für die Leitung des Staatlichen Schulamtes Greifswald wird Ilona Vierkant ernannt, dies erfolgt zum 1. August 2011 durch Kultusminister Henry Tesch. Derzeit ist Ilona Vierkant noch als Schulrätin für die Gymnasien im Staatlichen Schulamt Greifswald zuständig. Davor war sie 15 Jahre Schulleiterin des Hansa-Gymnasiums in Stralsund.