Story Box-ID: 5559

Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein Lorentzendamm 35 24103 Kiel, Deutschland http://www.mjae.schleswig-holstein.de
Ansprechpartner:in Herbert Schnelle +49 431 9883706
Logo der Firma Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein

Ostsee soll bis 2015 sauberstes und sicherstes Meer Europas werden

(lifePR) (Kiel, )
Die Ostsee soll nach dem Willen der großen Koalition in Berlin bis zum Jahr 2015 zum saubersten und sichersten Meer in Europa gemacht werden. Europaminister Uwe Döring hat sich heute (9. Juni) sehr erfreut über den gemeinsamen Antrag von SPD und CDU gezeigt, nachdem unter der Mitwirkung sowohl staatlicher als auch regionaler und lokaler Akteure eine integrierte und nachhaltige Meerespolitik entwickelt werden solle. „Die Ziele entsprechen den Forderungen, die Schleswig-Holstein auf nationaler und europäischer Ebene nachhaltig gefordert hat“, sagte Döring.

Bereits als Ergebnis der Kieler Meereskonferenz im September 2006 hatten der Außenministerrat der Ostseeanrainerstaaten, die Ostseeparlamentarierkonferenz, das Parlamentsforum Südliche Ostsee, die Subregionen im Ostseeraum und andere Ostseeorganisationen die Initiative der Landesregierung aufgegriffen, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit eng mit dem wirksamen Schutz der Ökosysteme zu verknüpfen.

Nur eine integrative, fachübergreifende Meerespolitik und der Ausgleich unterschiedlicher Nutzungs- und Schutzinteressen ermögliche sowohl einen wirksamen Meeresschutz als auch die schonende wirtschaftliche Nutzung der Meeresressourcen, sagte der Europaminister. „Nachhaltiger Meeresschutz ist eine unverzichtbare Notwendigkeit für den Erhalt der globalen Lebensgrundlagen.“

Ein Forschungs- und Wissenschaftsverbund habe sich auf vielen Feldern - beispielsweise bei der maritimen Logistik – formiert, sagte Döring. Maßnahmen zur Schiffssicherheit unter Einbeziehung der russischen Ostseeregionen seien auf den Weg gebracht worden. „Schleswig-Holstein ist zusammen mit wichtigen Ostseeorganisationen auf dem Weg von der Vision zur Realität. Der Antrag von SPD und CDU im Bundestag unterstützt den anspruchsvollen Weg.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten