Die neuen gemeinsam entwickelten Batterien werden auf der von GS Yuasa aktuell angebotenen „LIM Series“ basieren. Sie werden unter anderem dank neuer Elektroden-Technologie und geänderter Zellenstrukturen leistungsstärker sein als bisherige Produkte. Die Kapazität der neuen Batterien soll die zehnfache einer herkömmlichen, derzeit in Hybrid-Fahrzeugen eingesetzten Lithium-Ionen- Batterie betragen und sich auch aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit exzellent für den Einsatz in reinen Elektrofahrzeugen eignen.
Für die Mitsubishi Motors Corporation ist das neue Joint Venture ein weiterer Schritt in der Umsetzung ihrer Elektrofahrzeug-Strategie. Die neuen Batterien sollen in der nächsten Generation des Mitsubishi Elektrofahrzeuges „i MiEV“ (i Mitsubishi innovative Electric Vehicle)* zur Anwendung kommen, das im Jahr 2010 auf dem japanischen Markt eingeführt werden soll. Der Mitsubishi „i“ ist ein ausschließlich auf dem japanischen Markt angebotener Kleinwagen, der dort derzeit mit einem Benzin-Mittelmotor und auch mit Allradantrieb sehr erfolgreich verkauft wird.
*nicht zu verwechseln mit den „MIEV-Elektroantrieben“ von Mitsubishi Motors, die über radintegrierte Elektromotoren verfügen!