Der i-EV basiert auf dem Mitsubishi "i"-Minicar, der in Japan bereits seit Januar 2006 sehr erfolgreich mit Benzin-Mittelmotor verkauft wird. Das Elektrofahrzeug wird allein von einem an gleicher Stelle eingebauten Elektromotor mit 47kW/64 PS angetrieben. Die Energie bezieht der Motor aus unter dem Fahrzeugboden montierten, starken Lithium-Ionen-Batterien. Mit dieser rein elektrischen und daher umweltfreundlichen Antriebskonfiguration erzielt der geräumige Viersitzer "i-EV" eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern. Die Ladezeit der Batterien beträgt entweder 7 Stunden an der Haussteckdose bzw. erfolgt innerhalb von 25 Minuten an einer Schnellladestation.
Momentan führt Mitsubishi mit dem i-EV in Tokio einen Flotten-Alltagstest mit mehreren japanischen Energieversorgungsunternehmen durch, der spätestens im Herbst auf Nordamerika ausgedehnt werden soll. Die Einführung des Fahrzeuges zu einem späteren Zeitpunkt in Europa wird derzeit untersucht.
Fotos und Textinformationen finden Sie unter folgender Internet-Adresse zum Download:http://www.mitsubishi-motors.de/...