Die Werbeagentur aus Hannover weiß aus langjähriger Erfahrung, wie wichtig vorausschauendes und geplantes Handeln ist. Das Unternehmen schreibt es sich auf die Fahne, innovativ und immer eine der Vorreiter-Rollen einzunehmen, wenn es um neue Technologien und Systemlösungen geht. Verwunderlich ist es aufgrund dessen nicht, dass sich die MIU24® Werbeagentur als eine Shopware-Agentur schon frühzeitig mit der Umstellung von Shopware auf eine neue Version einstellt. Mithilfe eines Early Access konnte sich das Team der Werbeagentur einen Überblick über die Shopware 6 Version verschaffen, um Kunden nach bestem Wissen bei der hinreichenden Planung der Umstellung zu unterstützen und diese gemeinsam zu vollziehen.
Wer oder was ist Shopware?
Shopware ist führender Hersteller von einer Zukunftslösung für das E-Commerce-Business. Bereits seit 2000 wird das inhabergeführte Unternehmen durch stetige Innovation und Inspiration vorangetrieben, um eine stetig bessere und stärkere Software für den E-Commerce-Bereich zu entwickeln. Mehr als 100.000 Kunden vertrauen bereits seit Jahren auf Shopware und sind von der Umstellung von Shopware 5 auf Shopware 6 betroffen, die im Vergleich zu anderen Versionsumstellungen einige spürbare Veränderungen mit sich bringt.
Mehr Flexibilität und weniger Komplexität in einer Software – In der neuen Version erscheint das Admin-Interface deutlich aufgeräumter als früher und erinnert mehr an andere Content-Management-Systeme als bisher. Die Oberfläche ist deutlich aufgeräumter, die Nutzerführung durchdachter und gleichwohl intuitiver. Es erscheint so, als ob Shopware bewusst auf unnötige Komplexität verzichtet, damit die Nutzer sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können, um das eigen Business weiterzuentwickeln.
MIU24® ist mehr als überzeugt von Shopware 6
Der Vergangenheit gehört damit die undurchsichtige und oft nervenaufreibende Fensterlogik an – Headless E-Commerce ist dabei ein wichtiges Stichwort. Das bedeutet, dass es ein schlankes Kernprodukt gibt, an dem sich zusätzliche Software einfach anschließen und abändern lässt. Dies ermöglicht, dass auch in Zukunft auf wichtige und relevante Entwicklungen im E-Commerce-Bereich auf eine einfache Art und Weise reagiert werden kann. Die Einkaufswelten kennen viele bestimmt schon aus Shopware 5, diese sollen in der Shopware 6 Version noch weiter verbessert werden, indem das Einkaufserlebnis kanalübergreifend stattfinden kann, unabhängig vom User-Endgerät oder dem Inhalt. In einer Zeit, wo die zielgruppenorientiere Ansprache immer mehr an Bedeutung gewinnt, um Produkte abzusetzen, ist diese Veränderung ein richtiger sowie wichtiger Schritt in die Zukunft.
„Die Umstellung von Shopware 5 auf Shopware 6 wird deutlich spürbar sein. Schon jetzt ist das Shop-System kaum wiederzuerkennen und bietet viele neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des eigenen Online-Shops“, so Marco La-Greca, Gesellschafter der MIU24® Agentur.
Da sich Shopware 5 technisch zu stark von der neuen Shopware-Version unterscheidet, ist eine praktikable „One-Click“ Migration nicht möglich. Natürlich bietet Shopware aber auch Unterstützung bei der Migration, damit Shops auf die neue Version migrieren können. Wer lieber auf Nummer sicher gehen will, der kann sich an die MIU24® Werbe- und Konzeptagentur aus Hannover wenden, die jetzt schon alles dafür tut, damit die Migration von Version 5 auf Version 6 reibungslos abläuft.