Auf jeden Topf passt ein Deckel - zu jedem Talent passt ein Job
"Unsere Messetüren stehen für qualifizierten Nachwuchs von der Hauptschule bis zum Gymnasium offen", beschreibt Veranstalter Frans Louis Isrif das Konzept der azubi- & studientage. "Daher sind wir stolz, dass wir in Frankfurt unseren Besuchern eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten können", fährt er fort. So stellt zum Beispiel die Deutsche Bahn Berufe wie den Mechatroniker oder Industriekaufmann vor. Die Phillips-Universität Marburg hingegen wirbt unter anderem für Studienfächer wie Medizin, Soziologie oder Sprachwissenschaften.
Darüber hinaus stellt beispielsweise die Bundeswehr den Pilotenberuf, die ING-DiBa-Bank die Ausbildung zum Bankkaufmann oder Provadis den Beruf des Chemikanten vor. Zudem informiert die Technische Hochschule Darmstadt über das Fach Elektrotechnik, die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation bildet zum Journalisten aus und Ansprechpartner der SRH Fachschulen erklären Interessierten die Ausbildung zum Logopäden.
Premiere in Frankfurt: Hessische BA präsentiert Gemeinschaftsstand zu dualem Studium
In diesem Jahr präsentiert die Hessische Berufsakademie (BA) zum ersten Mal einen Gemeinschaftsstand mit Angeboten zum dualen Studium. Auf einer Fläche von über 30 Quadratmetern informieren neben der Hessische BA auch First Data, Penny Markt und Rothenberger Werkzeuge über ihre Angebote, die Ausbildung und Studium vereinen.
Neben unzähligen persönlichen Gesprächen finden in Frankfurt auch wieder Vorträge statt: im Rahmenprogramm referiert zum Beispiel Education First über "Wege ins Ausland", die Deutsche Automatischenwirtschaft stellt "automatisches Lernen in Automatenberufen" vor, und das Deutsche Rote Kreuz erklärt den Zuhörern die Vorteile eines freiwilligen sozialen Jahres.
azubi- & studientage: 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing
Mit gut 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit an zehn Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.
Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sich unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.