Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 446994

mmm message messe & marketing GmbH Englerstr. 32a 69126 Heidelberg, Deutschland https://www.mmmgmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Eric Placzeck +49 6221 7140431
Logo der Firma mmm message messe & marketing GmbH
mmm message messe & marketing GmbH

5.800 Besucher bei azubi- & studientagen in Essen am 11. und 12. Oktober

Auf schwachen Freitag folgt ein starker Samstag – Gesamteindruck bei Ausstellern positiv

(lifePR) (Heidelberg, )
Am vergangenen Freitag und Samstag fanden auf dem Messegelände in Essen zum 13. Mal die azubi- & studientage statt. An beiden Tagen informierten sich rund 5.800 Schüler, Eltern und Lehrer bei 58 Ausstellern über aktuelle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Obwohl die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist, ziehen die Aussteller ein positives Fazit. Erstmals in der Geschichte der Messen der azubi- & studientage besuchten am Samstag mehr Personen die Messe als am Freitag.

Veranstalter Frans Louis Isrif erklärt: "Diese Besucherverteilung ist absolut ungewöhnlich. Durch den Versand von Messezeitungen und Plakaten an Schulen erreichen wir normalerweise viele Klassen, die freitags samt Lehrer unsere Messe besuchen." Aus Gesprächen auf der Messe weiß Isrif, dass in diesem Jahr während der Messetage viele Klassen auf Studienfahrt waren. "Leider können wir das nicht einplanen, da die Messetermine über ein Jahr im Voraus festgelegt werden", ergänzt er.

Hohe Qualität der Gespräche am Samstag

Im Gegensatz zu dem ruhigen Freitag, hinterließ der gut besuchte Samstag bei vielen Ausstellern einen positiven Eindruck. "Unsere Erwartungen wurden besonders am Samstag sehr zufrieden gestellt. Es wurden viele gute Gespräche geführt und die Resonanz war hoch", resümiert zum Beispiel Nico Rüth, Auszubildender bei der NOWEDA Apothekergenossenschaft.

Am Samstag steigerte sich jedoch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Gespräche. In der Ausstellerumfrage gaben über 97 Prozent der Befragten an, "sehr gute" oder "gute" Gespräche geführt zu haben. Vor diesem Hintergrund zieht der Großteil der Aussteller ein positives Messefazit. So resümiert zum Beispiel ein Standmitarbeiter des Essener Unternehmensverbandes: "Für uns war es eine erfolgreiche Veranstaltung, weil unsere Erwartungen erfüllt wurden."

Frans Louis Isrif berichtet aus Gesprächen mit den Ausstellern: "Am Samstag hat man gemerkt, dass sich viele Besucher gut vorbereitet hatten." Laut Besucherumfrage nutzte zum Beispiel gut die Hälfte der Samstagsbesucher die Homepage www.azubitage.de, um sich vorab über Aussteller und Hallenplan zu informieren. Ein weiteres Drittel suchte erst im "Messekompass" nach passenden Bildungsangeboten, bevor bei Ansprechpartnern gezielt nachgefragt wurde.

Eine Bildergalerie zu den azubi- & studientagen Essen 2013 wird unter www.facebook.com/azubitage präsentiert. Informationen zu weiteren Messen des Veranstalters mmm message messe & marketing GmbH finden sich unter www.azubitage.de.

Die nächsten azubi- & studientage in Essen finden am 24. und 25. Oktober 2014 statt. (ep)

Website Promotion

Website Promotion
Alle Infos auf www.azubitage.de

mmm message messe & marketing GmbH

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.

Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.

Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.