Darunter befinden sich zum einen exotische Disziplinen, wie Nutztierwissenschaften, Frankoromanistik oder Nanotechnologie. Zum anderen finden natürlich auch alle Interessenten für bekanntere Fächer wie Medien, Management oder Maschinenbau die richtigen Ansprechpartner.
Neben den zwei klassischen Weiterbildungsrichtungen nach dem Abi, Ausbildung oder Studium, hat sich seit einigen Jahren ein dritter Weg bewährt: das duale Studium. Doch, wie lange dauert ein duales Studium und welche Studiengänge gibt es? Und wie verteilen sich die Theorie- und Praxisphasen? Zu Fragen wie diesen geben unter anderem die Hochschule dual und die FOM Hochschule für Ökonomie und Management Auskunft.
Gespräche und Vorträge: auf der abi pure zählt das gesprochene Wort
"Eine Messe ist im Grunde eine Kontaktbörse", erklärt Veranstalter Frans Louis Isrif. "Hier versammeln sich wichtige Personen unter einem Dach, die man sonst nie treffen würde", fährt er fort. Das spart Reisekosten und ist eine einmalige Gelegenheit, seine Fragen an Ort und Stelle zu klären.
Um den Messebesuch möglichst effektiv zu nutzen, können jetzt über den messager meet & speak feste Gesprächstermine mit den Ausstellern vereinbart werden. So funktioniert's: Einfach unter www.nuernberg.azubitage.de den gewünschten Ansprechpartner auswählen, Kontaktformular ausfüllen und Termin verabreden. "Das persönliche Gespräch ist die beste Gelegenheit, um wichtige Fragen zu stellen und sofort einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen", fasst Isrif zusammen.
Über die persönlichen Gespräche hinaus wird auf der abi pure auch ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten. Hier referieren unter anderem Siemens und die Deutsche Telekom über ihre Möglichkeiten der dualen Ausbildung. Weiterhin versprechen zum Beispiel folgende Vorträge spannende Informationen: Karrierewege bei der Bundeswehr,Medienstudiengänge an der Makromedia Hochschule für Medien und Kommunikation oder Auslandserfahrung sammeln mit Education First.
Seit 10 Jahren gilt in Nürnberg: Nach dem Abitur geht's zur abi pure
Die abi pure blickt in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Zeit zurück: die Messe besucht seit 10 Jahren Nürnberg und hat dabei schon viele Abiturienten bei den ersten Schritten nach dem Abitur unterstützt. Auch viele Aussteller nutzen die abi pure regelmäßig, um qualifizierte Studierende und Auszubildende zu rekrutieren.
Die Messe öffnet Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr seine Pforten für neugierige Schüler, Eltern und Lehrer. Laut Veranstalter Isrif werden wieder über 4.000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist natürlich frei.
Die abi pure ist eine Messe des Veranstalters mmm message messe & marketing GmbH. Die mmm führt in Deutschland an neun Standorten die Ausbildungsmesse azubi- & studientage und in Nürnberg die abi pure durch. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller den Messen abi pure und azubi- & studientage.
Weitere Infos zur abi pure und den azubi- & studientagen sind unter www.azubitage.de und www.facebook.com/azubitage zu finden.