Telekom Austria und A1 treten gemeinsam als offizielle Telekommunikationsausrüster bei der UEFA Euro 2008 TM auf. Um auf die größte Sportveranstaltung, die es in Österreich je gab, einzustimmen, wurde im Rahmen der Weltcup-Rennen in Beaver Creek ein Fußball-Länderspiel zwischen den beiden Gastgeberländern Österreich und Schweiz abgehalten. Da auf Schweizer Seite das Telekommunikations-Unternehmen Swisscom in denselben Sponsoring-Feldern aktiv ist, war sehr schnell ein starker und glaubwürdiger Partner gefunden.
Im Zielgelände der berüchtigten "Birds of Prey"-Piste in Beaver Creek, auf der unsere Skihelden normalerweise um Medaillen und Weltcuppunkte kämpfen, stand diesmal das runde Leder im Mittelpunkt. Das Kernteam auf österreichischer Seite bildeten die beiden Alt- Internationalen Fußballer Peter Artner und Gerhard Rodax, die unter anderem mit den Skistars Michael Walchhofer, Mario Matt und Stefan Görgl versuchten, sich für die Niederlage unseres Fußballnational-Teams letzten Oktober in Zürich zu revanchieren. Auf Schweizer Seite spielten die Alpinen Didie Cuche, Daniel Albrecht und Marc Berhod neben dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler George Bregy.
Spannendes Spiel im Schnee
Es war eine spannende Partie: Schon in der 6. Minute konnten die Schweizer ihr erstes Tor erzielen. Nur drei Minuten später schafften die Österreicher aber den Ausgleich, und es blieb bis zum Ende ausgewogen. Das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Schweiz endete nach dem Elfmeter mit 1:2. "Das Fußballspiel im Schnee war ein spannender Auftakt, nicht nur für die aktuelle Skisaison", bemerkte Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA. "Ich freue mich schon auf eine spannende Fußball-Europameisterschaft."
A1 als Hauptsponsor des Österreichischen Skiverbands engagiert sich schon seit Jahren als Eventsponsor zum Alpin Skiauftakt der Herren in Nordamerika. Neben den Rennen in Lake Louise in Kanada von 24. - 25. November 2007 verstärkte man das Engagement bei den US-Rennen in Beaver Creek von 29. November - 2. Dezember 2007. Da in der Saison 2007/08 weder Weltmeisterschaft noch Olympische Spiele stattfinden, richtet sich das gesamte Interesse auf den Weltcup. Höhepunkt dabei werden sicher die österreichischen Klassiker in Kitzbühel und Schladming sein, bei denen A1, wie schon in den Jahren zuvor, als einer der größten Eventsponsoren auftreten wird.