Story Box-ID: 50886

BMI Group Frankfurter Landstraße 2-4 61440 Oberursel, Deutschland https://www.bmigroup.com/de/braas/
Ansprechpartner:in Frau Susanne Kreuzberg +49 6171 612681
Logo der Firma BMI Group
BMI Group

Neue Produktionsanlage für kleinformatige Dach-Ziegel in Werk Hainstadt eingeweiht

Umbau des ehemaligen Pressdachziegelwerks abgeschlossen

(lifePR) (Oberursel, )
Am 13. Juni wurde am Standort Buchen-Hainstadt der Monier GmbH eine neue Linie für Strang­pressziegel offiziell eingeweiht. Gefertigt werden hier kleinformatige Dach-Ziegel sowohl für die Schwestergesellschaften des Unternehmens in Frankreich, England sowie Benelux als auch für den deutschen Markt. Der Umbau des Pressdachziegelwerkes Hainstadt 3 in ein Werk für stranggezogene Produkte begann Ende 2006. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf den Formgebungs- und Nassziegelbereich sowie die Verpackungsanlage. Die Investitionen für den Umbau betrugen circa 10 Millionen Euro und erhalten so 21 Arbeitsplätze. Die Kapazität der neuen Linie beträgt 27 Millionen Stück pro Jahr.

Besonders in Frankreich und England haben kleinformatige, ebene Dach-Ziegel in individuellen Formen und markanten Oberflächen Tradition. Sehr beliebt sind warme, rustikale Farben und natürliche, wie handgefertigt erscheinende Oberflächentexturen. Die Dach-Ziegel sind leicht konkav gebogen und weisen eine Breite von 170 mm sowie eine Länge von 270 mm auf. Die Form entspricht etwa der eines kleinen Geradschnitt-Turmbibers. Verlegt erzeugen die Dach-Ziegel sehr lebendige, natürlich erscheinende Deckbilder, die traditionelle Bauweisen zur Gel­tung bringen und die Verbundenheit des Gebäudes zu Natur und Landschaft unterstreichen.

Die Herstellung dieser wie handgefertigt erscheinenden Dach-Ziegel stellt besondere Anforde­rungen an einen modernen Produktionsprozess. Die natürliche Form und das lebendige Deck­bild werden durch spezielle, in Deutschland bisher einzigartige Form- und Farbgebungs­technologien erreicht. Die leicht konkav gebogenen Dach-Ziegel werden einzeln auf H-Kassetten gelegt und gebrannt. Ihre charakteristi­sche Farbe erhalten die Dach-Ziegel durch die Engobe, eine tonige Schlämme mit Farbpigmenten, die vor dem Brand auf die Oberfläche aufgebracht wird: Erst während des Brandes entstehen die natürlichen, changierenden Farben. Im Werk Hainstadt werden insgesamt 13 verschiedene Oberflächen hergestellt.

In Deutschland wurde der neue Dach-Ziegel kürzlich unter dem Namen Burgund anlässlich der Dach+Holz in Stuttgart vorgestellt. Er ergänzt das umfangreiche Braas Sortiment um ein kreatives, individuelles Produkt mit handgefertigter Ästhetik. Für den deutschen Markt außergewöhnlich ist das kleinteilige Format mit einer Breite von 170 mm sowie einer Länge von 270 mm. Die Eindeckung des Burgund setzt deshalb besondere handwerkliche Fähigkeiten voraus. Der Dach-Ziegel wird grundsätzlich in Doppeldeckung verlegt. Bei einer Regeldachneigung von 30° sowie der variablen Decklänge von 90-100 mm ergibt sich ein Bedarf von etwa 59-65 Stück pro Quadratmeter. Für das Beidecken am Ortgang wird ein spezieller Ortgangziegel mit einer Abdeckhöhe der Unterkonstruktion von 120 mm angeboten. Ein Ausgleich an Ortgang oder an aufgehenden Bauteilen ist mit einem Eineinhalb-Ziegel möglich. Der neue Dach-Ziegel wird in den Farben Sandfarben, Altrot und Altbraun (Matt / Granuliert) angeboten. Selbstverständlich werden auf den Braas Dach-Ziegel Burgund 30 Jahre Material-Garantie sowie 10 Jahre Zusatz-Garantie auf Frostbeständigkeit gemäß Urkunde gewährt.

Die Marke Braas

Braas ist die bekannteste Marke bei Dachbaustoffen in Deutschland, die zurzeit an 16 Stand­orten bundesweit von Monier produziert und vertrieben wird.

Die Monier GmbH, Eigentümerin der Marke Braas, ist ein Unternehmen der Monier Gruppe. Die Leidenschaft für Qualität und die besten Services für die Kunden machen Monier zum weltweit führenden Hersteller von Bedachungen für das geneigte Dach und Schornsteinsysteme. Das Unternehmen ist in 46 Ländern aktiv und produziert an mehr als 200 Standorten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten