Mit zeitlosen und funktionsstarken Designprodukten aus Filz und anderen Naturmaterialien entwickelt und produziert monofaktur schon seit 2009 individuelle und nachhaltige Produkte des modernen Wohndesigns, mit gleichzeitig hohem Nutzwert, zum Beispiel im Bereich der Raumakustik.
Individuelle Maßanfertigungen und limitierte Serien aus Handarbeit, hergestellt in Deutschland, vertreibt monofaktur seit 2010 über den eigenen Online-Shop. Seither hat sich das Unternehmen konsequent weiterentwickelt, ohne dabei übergeordneten Werten untreu zu werden. So erfolgte der Umzug vom Ort der Unternehmensgründung, Hannover, nach Müden bereits 2011 und der Wechsel in die bis heute genutzten größeren Werkstätten mit Showroom im Jahr 2017.
Fünf Jahre weiter war es laut Gründerin und Geschäftsführerin Susanne Sternagel an der Zeit, auch den Außenauftritt des Unternehmens einem kritischen Blick und einer Modernisierung zu unterziehen. „Faktoren wie die Usability und eine neue, moderne und sichere technische Basis standen bei der Planung und Umsetzung unseres Website-Relaunch im Vordergrund“, erklärt Susanne Sternagel. „Dabei wurden Look- und Feel der Website soweit erhalten, dass die Präsentation bewährter und neuer Produkte zwar erkennbar moderner und besucherfreundlicher auftritt, mit dem Fokus auf Material und Produkt ein wesentliches Element jedoch erhalten bleibt.“
Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft. monofaktur.de neu gedacht“ präsentiert monofaktur neben einem neuen Logo und responsivem Webdesign eine Vielzahl neuer Funktionen, die es für Kunden noch einfacher und attraktiver machen, ihre individuellen Lieblingsstücke zu
finden und selbst zu gestalten. So bietet der umfassend überarbeitete Produktkonfigurator, zum Beispiel mit dem neuen Farbdesigner, die Möglichkeit, die Produkte den persönlichen Vorlieben und Anforderungen anzupassen und sich so mit wenigen Klicks ein passgenaues Unikat in Südniedersachsen fertigen zu lassen. Insgesamt bietet die neugestaltete Produktseite umfassenden Zugriff auf alle wichtigen Produktinformationen und verbundene Serviceleistungen.
„Vor 10 Jahren, zu Beginn unserer Arbeit, waren wir einer der Pioniere in der individuellen Fertigung von Einrichtungsideen und Wohnaccessoires aus Naturmaterialien“, erinnert sich Susanne Sternagel. „Inzwischen haben wir dazu beigetragen, traditionelles Material wie den Schurwollfilz aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu transformieren. Mit unserem Relaunch wollen wir auch unseren Anspruch unterstreichen, weiterhin die Zukunft im individuellen Wohndesign mitzugestalten und Lust und Freude an hochwertigen, langlebigen und nachhaltigen Maßanfertigungen aus Naturmaterialien wecken, die in regionalen Manufakturen gefertigt werden.“
Ihr Unternehmen versteht sich dabei, laut Susanne Sternagel, als Gegenentwurf und bessere Alternative zum rückwärtsgewandten Fast Fashion aus Asien. Damit will monofaktur gleichermaßen einen nutzungsorientierten Bedarf decken, der zum Beispiel durch Anforderungen moderner Arbeitswelten entsteht, und mit individuellem Wohndesign alle Sinne der Nutzer positiv ansprechen. Gleichzeitig gelingt es, gesundes Wohnen und Einrichten gezielt mit der Stärkung des regionalen Handwerks in deutschen Manufakturen zu verbinden und Aspekt des EcoDesign, im Sinne des Klimaschutzes, zu betonen.