Wer fleißig wandert und viel frische Luft tankt, hat umso größeren Appetit. Damit der Rucksack und sein Träger nicht zu sehr mit schwerem Reiseproviant belastet werden, finden Wandergäste im Naturpark Ötscher-Tormäuer künftig noch mehr Möglichkeiten für eine genussvolle Rast abseits der Picknickdecke.
Außerdem wird das kulinarische Angebot in den Gemeinden des Naturparks Ötscher-Tormäuer auch vorbereitend auf die Niederösterreichische Landeausstellung 2015 "ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir", die mit Wienerbruck einen von insgesamt drei Schauplätzen im Herzen des Naturparks Ötscher-Tormäuer haben wird, erweitert und optimiert.
- Ende Juni wurde auf der Gemeindealpe oberhalb von Mitterbach am Erlaufsee das neue Terzerhaus feierlich eröffnet. Das frühere, über 100 Jahre alte Terzerhaus wurde komplett neu aufgebaut. Gleich geblieben ist der Standort mit bestem Blick auf die umgebende Bergwelt. Im deutlich größeren Terzerhaus können Besucher Regionales speisen. Zum Übernachten gibt es ein Matratzenlager.
- Die Erweiterungsarbeiten im Erlebnisdorf Sulzbichl bei Puchenstuben sind abgeschlossen. Eine beheizbare Hütte mit Aufenthaltsraum ergänzt das bestehende Angebot an gemütlichen Wohn-Hütten.
- Ab August 2014 wird ein geschichtsträchtiger Platz im Naturpark in neuem Glanz erstrahlen: Das Schutzhaus Vorderötscher am Ende der Ötschergräben wurde behutsam renoviert. Zum Übernachten bieten sich das Matratzenlager und Zimmer an. Das idyllisch gelegene Schutzhaus eignet sich auch gut für exklusive Veranstaltungen.
- Am Ausstellungsstandort Wienerbruck entsteht ein neues Naturparkzentrum. Die Ötscher-Basis am Ufer des Ötscher-Stausees gelegen, ist ab Oktober 2014 Ausgangspunkt für geführte und individuelle Expeditionen in den Naturpark Ötscher-Tormäuer. Besucher können sich außerdem über den Naturpark informieren, im Restaurant mit Seeterrasse einkehren und im Shop regionale Produkte kaufen.
- Um Gäste mit verlässlicher Qualität und regionalen Produkten zu verwöhnen, wurde die Annaberg & Naturpark-Gastro Service GmbH gegründet. Sie wird vier Hütten mit frisch gekochten Köstlichkeiten versorgen: die Anna-Alm, das Teichstüberl, die Ötscher-Basis und das Schutzhaus Vorderötscher. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Gastro Service GmbH schafft attraktive Ganzjahresplätze und stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe.
Weitere kulinarische Adressen im Naturpark Ötscher-Tormäuer
- Die Kartause Gaming, einst die größte Kartause Mitteleuropas, wurde 1342 erbaut und im 18. Jahrhundert säkularisiert. Das mustergültig renovierte Gebäude birgt neben sehenswerten Kunstschätze und einem Hotel auch ein gemütliches Restaurant mit eigener Bierbrauerei und selbstgebrauten Biersorten.
- Im Restaurant "Ötscherblick" des Alpenhotels Gösing werden frisch zubereitete Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten der jeweiligen Saison serviert, wie beispielsweise Bio-Rind aus eigener Landwirtschaft, Wild aus der eigenen Jagd, Fisch aus der nahe gelegenen Erlauf, Käse vom Annaberg oder Bio-Eis aus Kilb.