Im „Tal der Dirndln“ drehte sich am vergangenen Wochenende wieder alles um die roten Wildfrüchte. Beim traditionellen Dirndlkirtag, der diesmal Rabenstein an der Pielach zur Festzone machte, ging es sowohl um die mannigfaltige Zubereitung der Dirndln als auch um die gleichnamige Tracht. Über 10.000 Besucher feierten an beiden Tagen mit. Zum Auftakt gab’s bereits am Freitag ein Dirndl Warm-up im Café-Pub „My Way“ mit Live-Musik, Austropop und regionalen Schmankerln.
Samstag, 26. September
Mag. Ursula Theiretzbacher führte durch das abwechslungsreiche Programm und begrüßte zunächst Bürgermeister und Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal Ing- Kurt Wittmann sowie die Landesrätin Dr.in Petra Bohuslav, die in ihrer Festansprache den Pielachtaler Dirndlkirtag offiziell eröffnete.
Zur guten Unterhaltung trugen verschiedene Tanz- und musikalische Darbietungen aus der Region, ORF Radio 4/4 Livesendung mit Andy Lee Lang und DIE 3 mit Moderator Hannes Wolfsbauer bei. Beim Treffen der Produkthoheiten waren zum Jubiläum auch alle ehemaligen Dirndlprinzessinnen und -königinnen mit dabei. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung von innovativen Dirndlprodukten aus der Region. Darunter fand sich Fuxsteiners Dirndlbrandy, Gatterer´s Dirndlsturm, sowie Dirndl-Schokotaler und Dirndl-Marzipanschokolade von Styx Taste and Beauty. Besonders kreativ waren die Künstler der Ausstellung, die mit neuem Dirndlkernschmuck, Trachtenschmuck und -tüchern und allerlei Praktischem und Dekorativem aus Dirndlholz überraschten.
„Saturday Night Fever“ kam abends am Fußballplatz des SC Rabenstein unter dem Motto „Dirndltalernacht in Tracht“ auf.
Sonntag, 27. September
Nach der Heiligen Messe sorgte am Sonntag der Frühschoppen mit dem Musikverein Rabenstein für einen schwungvollen Start in den zweiten Festtag.
Ein wichtiger Programmpunkt war die mittägliche Edelbrandprämierung, bei der 9 Goldene Dirndltaler von einer Fachjury verliehen wurden. Die Trophäen wurden durch den Abgeordneten zum Nationalrat, Johann Höfinger, die Vize Präsidentin der NÖ LW-Kammer Theresia Maier und die Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl gemeinsam mit den amtierenden Dirndlhoheiten überreicht. Besonders erfolgreich waren die landwirtschaftliche Fachschule Pyhra unter der Leitung von Ing. Karl Hofegger, sowie die Brennerei Kraus aus Jedenspeigen, NÖ, die sich über je zwei goldenen Trophäen freuen durften.
Buntes Rahmenprogramm
Geführte Dirndlwanderungen standen an beiden Festtagen jeweils vormittags und nachmittags am Programm, ebenso wie Dirndl-Modenschauen und ein Dirndl-Jux-Triathlon in den Disziplinen „Dirndlkernweitspucken“, „Dirndlsprint“ und „Tennis wie früher“.
Die jüngsten Besucher waren größtenteils mit dem Bungeetrampolin und einer Riesenrutsche beschäftigt.
Musikalisch umrahmt wurde der Dirndlkirtag mit verschiedenen Gesangs- und Tanzdarbietungen aus der Region, wie zum Beispiel dem Musikverein Rabenstein, der Alpenrupi-Band, den Anika-Plattlern aus Scheibbs, den Urigen Plattlerbuam aus Hofstetten Grünau und den Mostviertler BlechMusikanten.
Spezialitäten rund ums Dirndl 60 Aussteller boten am Standlmarkt Kulinarisches, Handwerkliches, Pflegendes und Tragbares rund um die Dirndln an. Die Palette an „flüssigen Dirndln“ reichte von Dirndlsaft über Dirndlbowle bis zu Dirndlbrand. Naschkatzen konnten aus Marmeladen, Schokoladen, Waffeln und Torten wählen. Wer lieber Pikantes verkosten wollte, probierte würzig eingelegte „Pielachtaler Oliven“, Dirndl-Chutney oder „Dirndlrollen“ (Ziegenkäse mit Dirndln gefüllt). Außerdem vertreten waren Dirndl-Kosmetikprodukte, wärmende Dirndlkernkissen, trendige Dirndlkleider und handgefertigter Schmuck aus Dirndlkernen.
Einmal mehr konnten sich die Veranstalter – die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach in Kooperation mit der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal und Mostviertel Tourismus - über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen.
Unterstützt wurde der Pielachtaler Dirndlkirtag unter anderem von der Raiffeisenbank Region St. Pölten.