Im November wird im Audi-Werk Györ Produktionsleiter Zoltan Les als letzten TT einen 8S mit einem 400-PS-Fünfzylinder fertigen lassen. Der ist wir alle anderen 10.000 TT, die in diesem Jahr im TT-Werk Györ produziert werden, schon verkauft. Les ist einer der wenigen, die von Anfang bis Ende beim Bau des TT in Ungarn dabei waren. „Ich bin seit 1997 bei Audi Hungaria und sogar wegen des TT zu Audi gekommen“, sagt er auto motor und sport. Seit vier Jahren ist Les gesamtverantwortlicher Vorstand für die Fahrzeugfertigung in Györ. „Meine kleine Tochter ist genauso alt wie der TT, ebenfalls 1998 geboren. Beide sind seitdem Erwachsene geworden“, schmunzelt Zoltan Les.
Und doch ließ sich der TT nicht retten, meint der Produktionsleiter. „Die Kundenwünsche haben sich im Lauf der Zeit geändert. Diese Art der Sportwagen ist nicht mehr so gefragt“, so Les. „Dazu kommt der Umstieg auf Elektroantriebe. So musste die Audi AG die Entscheidung treffen, den TT einzustellen. Dieses Jahr werden noch rund 10.000 dazukommen. Die sind alle schon verkauft.“
Redakteur: Heinrich Lingner