Beim Panamera G3 sind allerdings Hybridvarianten mit mehr elektrischer Reichweite als die aktuell knapp 40 Kilometer geplant. Dreistellige Kilometerwerte werde sie aber auch in Zukunft nicht erreichen. Grund dafür ist die Schwierigkeit, auch mit großen Batterien die Porsche-typische Querdynamik zu erreichen. Das gilt schon mit dem aktuellen Panamera Turbo S E-Hybrid als schwierig. Die 5,05 Meter lange Limousine mit Hybridantrieb kommt bereits auf 2,4 Tonnen Leergewicht. Damit das Gewicht trotz mehr elektrischer Reichweite eher sinkt, müssen die Batteriezellen bei gleichem oder niedrigerem Gewicht auf deutlich mehr Kapazität kommen. Dem sind aber entwicklungstechnisch Grenzen gesetzt.
Auch nächster Porsche Panamera bleibt Verbrenner
Luxus-Porsche bekommt Hybridvarianten mit größerer Reichweite
Beim Panamera G3 sind allerdings Hybridvarianten mit mehr elektrischer Reichweite als die aktuell knapp 40 Kilometer geplant. Dreistellige Kilometerwerte werde sie aber auch in Zukunft nicht erreichen. Grund dafür ist die Schwierigkeit, auch mit großen Batterien die Porsche-typische Querdynamik zu erreichen. Das gilt schon mit dem aktuellen Panamera Turbo S E-Hybrid als schwierig. Die 5,05 Meter lange Limousine mit Hybridantrieb kommt bereits auf 2,4 Tonnen Leergewicht. Damit das Gewicht trotz mehr elektrischer Reichweite eher sinkt, müssen die Batteriezellen bei gleichem oder niedrigerem Gewicht auf deutlich mehr Kapazität kommen. Dem sind aber entwicklungstechnisch Grenzen gesetzt.