Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 816619

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 711 1821289

Bosch-Studie: Die meisten Autofahrer wollen auch künftig nicht auf den eigenen Pkw verzichten

62 % der deutschen Autofahrer fordern Kaufprämie für Verbrenner

(lifePR) (Stuttgart, )
Die meisten Autofahrer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien möchten auch künftig ein eigenes Auto fahren. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Automobilzulieferers Bosch. Befragt wurden für die Studie, die der Zeitschrift auto motor und sport exklusiv vorliegt, 2.619 Autofahrer in den genannten vier Ländern. Demnach wollen rund 60 % der Teilnehmer auch künftig nicht auf die Nutzung des Autos verzichten. In Deutschland könnte sich derzeit nur jeder Zehnte vorstellen, den Alltag ohne eigenes Auto zu meistern.

Auch wenn das Interesse der Autofahrer an Elektroautos stark gestiegen ist, würden 60 % der Befragten in Deutschland aktuell bei einem Neuwagenkauf (Erstwagen) zum Verbrennungsmotor greifen. 21 % bevorzugen einen Erstwagen mit Hybridantrieb. Nur etwa jeder Zehnte würde sich für ein Elektroauto entscheiden. Deutlich größer ist die Bereitschaft, auf Hybrid- und Elektroantrieb zu wechseln, beim Kauf eines Zweitwagens. Nur noch 43 % der deutschen Autofahrer würden dann einen Verbrenner wählen. Der Anteil für einen Zweitwagen mit E-Motor liegt dagegen bei schon 20 %, mit Hybridantrieb bei 18 %.

Besonders interessant: Die meisten Autofahrer unterstützen nicht nur die Kaufprämie für Elektro- und Hybridfahrzeuge, sondern fordern auch einen Kaufanreiz für Pkws mit konventionellem Antrieb. 71 % der Autofahrer in den vier größten europäischen Ländern plädieren für eine Kaufprämie für Verbrenner. Die meisten, nämlich zirka ein Drittel, fordern sogar eine Prämie von wenigstens 9.000 Euro. Das entspricht der derzeitigen maximalen E-Auto-Förderung in Deutschland. Dort halten 62 % der Autofahrer einen Kaufanreiz für Autos mit Verbrennungsmotor für richtig. In Italien ist die Zustimmung mit 83 % am höchsten, in Großbritannien mit 60 % am niedrigsten. In Frankreich sind drei Viertel der Befragten dafür.  

Hintergrund: Das Marktforschungsinstitut Innofact hat im Juni im Auftrag von Bosch 2.619 Autofahrer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Alle Teilnehmer waren zwischen 18 und 69 Jahre alt, verfügten über einen Führerschein und ein eigenes Auto oder haben Zugriff auf einen Firmenwagen oder Carsharing. Die Studie liegt auto motor und sport exklusiv vor.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.