Laut VEDA fehlten entlang deutscher Autobahnen Ende 2018 mehr als 31.000 Lkw-Parkplätze. 2019 habe sich die Lücke noch vergrößert. „Das Ergebnis der letzten Zählung ist noch nicht veröffentlicht, wohl weil die Zahlen schlecht sind – trotz der Bemühungen, mit Neubau, Kolonnen parken und Parkplatz-Optimierungssystemen das Defizit zu beheben“, erklärt gegenüber AUTO STRASSENVERKEHR Alexander Ruscheinsky, VEDA-Ehrenpräsident und CEO der 24-Autobahn-Raststätten GmbH, die 13 Autohöfe in Deutschland betreibt. „Das Defizit wächst durch neu hinzukommende Lkw jährlich im Schnitt um mindestens 1500 Parkplätze an, daher liegt die Zahl jetzt bei 34.000. Bleibt die Wirtschaftslage unverändert gut, wird das Parkplatzdefizit innerhalb von fünf Jahren auf über 40.000 ansteigen.“
Das könne dazu führen, dass noch mehr Lastwagen in den Ausfahrten und auf Beschleunigungsstreifen parken, um ihre Ruhezeiten einzuhalten. Dabei gefährden sie allerdings die abbiegenden und auffahrenden Fahrzeuge erheblich.