Dabei ist die IAA 2019 weltweit gesehen besser als ihr Ruf, wie die Medienanalyse von Cision Insights zeigt, aus der AUTO MOTOR UND SPORT zitiert. „Die Proteste und die Klimadebatte sind ein rein deutsches Thema und überlagerten die IAA-Berichterstattung an den Wochenenden“, so Bernd Hitzemann, Automotive-Chef bei Cision Insights. Aber Hitzemann schickt gleich hinterher: „Allein die Berichterstattung in Deutschland war rückläufig und zugleich extrem kritisch.“ Im Ausland blieb die Medienreichweite stabil, Journalisten aus China berichteten sogar mehr als je zuvor von der IAA. Auf den Social-Media-Kanälen ist die Reichweite sogar so groß wie die des Genfer Automobil-Salons 2019 – „selbst wenn wir die Posts zu den Demos und Blockaden von den reinen IAA-Themen abziehen“, so Hitzemann.
Frankfurt verliert wahrscheinlich das Aushängeschild IAA
VDA und die Autohersteller feilen an einem neuen Messe-Konzept
Dabei ist die IAA 2019 weltweit gesehen besser als ihr Ruf, wie die Medienanalyse von Cision Insights zeigt, aus der AUTO MOTOR UND SPORT zitiert. „Die Proteste und die Klimadebatte sind ein rein deutsches Thema und überlagerten die IAA-Berichterstattung an den Wochenenden“, so Bernd Hitzemann, Automotive-Chef bei Cision Insights. Aber Hitzemann schickt gleich hinterher: „Allein die Berichterstattung in Deutschland war rückläufig und zugleich extrem kritisch.“ Im Ausland blieb die Medienreichweite stabil, Journalisten aus China berichteten sogar mehr als je zuvor von der IAA. Auf den Social-Media-Kanälen ist die Reichweite sogar so groß wie die des Genfer Automobil-Salons 2019 – „selbst wenn wir die Posts zu den Demos und Blockaden von den reinen IAA-Themen abziehen“, so Hitzemann.