In der Chronologie ihrer Debüt-Jahre sind in dem Motor Klassik-Spezial "160 Meilensteine" neben Modellen und Marken des Volkswagen-Konzerns auch solche Fahrzeuge anderer Marken versammelt, die technologisch, im Design oder konzeptionell zu Recht als Meilensteine der Automobilgeschichte gelten. So erfährt der Leser zum Beispiel, dass der Lloyd LT 500 als weltweit erster Minivan bezeichnet werden kann, die Corvette von Chevrolet das erste Großserien-Automobil mit Kunststoff-Karosserie war und der Citroën DS19 mit Aerodynamik-Design, automatischer Niveauregulierung dank Hydropneumatik-Federung, Servolenkung, Halbautomatik und Scheibenbremsen 1955 Innovationen bot, die erst viel später von der Konkurrenz übernommen wurden.
Außerdem gibt es zu vielen der automobilen Meilensteine unterhaltsame Geschichten, Tests und Fahrberichte aus zeitgenössischen auto motor und sport-, Motor Klassik- und sport auto-Ausgaben. Neben anderen Perlen aus den Archiven wird zum Beispiel der legendäre Testbericht des Porsche 356 aus der auto motor und sport Ausgabe 16/1951 nachgedruckt. Der Mitbegründer und Verleger der Motor Presse Stuttgart, Paul Pietsch, ließ es sich damals nicht nehmen, den Porsche selbst ausgiebig zu testen. Spannend zu lesen ist auch ein Reprint aus dem Jahr 1975, der die Ergebnisse eines Massentests des VW Golf 1 zusammenfasst, zu dem damals 4421 Golf-Fahrer und Leser von auto motor und sport ihre konkreten Alltagserfahrungen beisteuerten.
Das hochwertig aufgemachte Spezialheft "160 Meilensteine" umfasst 196 Seiten und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel zum Preis von € 7,50 erhältlich.