Die Liga der Supersportwagen hat neben dem Lamborghini Fahrzeuge wie BMW Z4, Audi R8, Corvette Z06, Chevrolet Camaro GT, Mercedes-Benz SLS AMG, McLaren MP4-12C oder Porsche 911 am Start. Sein Comeback im Rennsport feiert beim GT Masters übrigens Heinz-Harald Frentzen, der Formel-1-Vizeweltmeister von 1997.
An diesem Sonnabend um 13 Uhr blicken aber zunächst mit Augusto Farfus (BMW), Edoardo Mortara (Audi) und Daniel Juncadella (Mercedes-Benz) drei DTM-Piloten auf der Bühne des DTM-Trucks vor dem Schloss dem Saisonbeginn der international populärsten Tourenwagen-Serie entgegen.
Das Rennen in Oschersleben wird 2014 bereits am 18. Mai stattfinden und somit als zweiten Saisonlauf ein erster Gradmesser für den weiteren Verlauf sein. "Nachdem wir zuletzt immer recht spät in der Saison dran waren, müssen sich diesmal bei uns die Favoriten erst herauskristallisieren. Das birgt eine besondere Spannung für den Lauf in der Motorsport Arena", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Wegen der Terminverschiebung im DTM-Kalender findet "Motorsport vorm Schloss" auch diesmal im Rahmen des "modeautofrühlings" und nicht wie gewohnt am ersten September-Wochenende statt.
Zum Favoritenkreis der DTM zählt fraglos der letztjährige Oschersleben-Sieger und Vizemeister Farfus. Der brasilianische BMW-Pilot überzeugte bei den Tests in Budapest auf dem Hungaroring ebenso wie Mortara, der es in einer Session mit seinem Audi RS5 bereits in die Top-Ten schaffte, und der der junge Spanier Juncadella, der am dritten Testtag immerhin Zwölfter wurde und sein großes Talent unterstrich. Vom 14. bis 17. April findet der Testabschluss auf dem Hockenheimring statt, bevor dort am 4. Mai die Saison startet. In Braunschweig werden die drei Fahrer berichten, wie der Stand der Dinge in ihren Teams ist und natürlich den Fans Autogramme geben.
Thomas Voss, Geschäftsführer der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, freut sich auf das Event in Braunschweig. "Mit der DTM und dem ADAC GT Masters bringen wir die beiden Vorzeigeserien im deutschen Automobilsport zum Anfassen in die Braunschweiger Innenstadt. In diesem Jahr liegen beide Termine für die Rennen in der Börde innerhalb von nur drei Wochen. Das lässt einen rasanten Frühling in der Arena erwarten. In Braunschweig können sich die Fans einen tollen Vorgeschmack darauf holen", so der Wahl-Braunschweiger. Die Rennstrecke ist kaum eine Stunde von der Löwenstadt entfernt und gilt als die Heimstrecke für Südost-Niedersachsen und Mitteldeutschland.
Weitere attraktive Rennsportereignisse in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben: 20.-22. Juni Superbike-IDM (www.superbike-idm.de), 15.-17. August ADAC Kart Masters (www.kart-dm.de), 21.-24. August German Speedweek mit WM-Lauf der Langstrecken-Motorräder und Seitenwagen (www.german-speedweek.de).
Tickets für die Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben sind im Internet unter www.motorsportarena.com/shop oder unter der Telefonnummer 03949-9200 erhältlich.