Zweikampf an der Spitze
Während die DTM bei ihrem achten von zehn Saisonläufen auf die Zielgerade einbiegt, hat sich eine Fahrerpaarung an der Spitze abgesetzt. Bruno Spengler (Mercedes-Benz) verlor beim vergangenen Lauf im britischen Brands Hatch die Gesamtführung an den Rosenheimer Martin Tomczyk (Audi), den Sieger des England-Gastspiels. Dieser führt mit nunmehr einem Punkt Vorsprung hauchdünn vor dem Kanadier.
Nachdem Tomczyk in diesem Jahr erstmals in einem 2008er Audi A4 DTM des Teams Phoenix Racing unterwegs ist und zuvor in 103 DTM Rennen insgesamt vier Mal siegreich war, hat er es in diesem Jahr bereits auf drei Siege gebracht. Seinen Titel-Kontrahenten Bruno Spengler in der 2009er AMG Mercedes C-Klasse stellt der Audi-Pilot vor eine schwere Aufgabe.
Vorteil Spengler?
Bruno Spengler hat beim Gastspiel in der Motorsport Arena allerdings die Statistik auf seiner Seite. In den vergangenen drei Jahren konnte in Oschersleben nie der bis dato Gesamtführende siegen. Dafür wurde aber der Sieger des Rennens auf dem 3.696 Meter langen Kurs hinterher immer DTM Champion (2008 und 2009 Timo Scheider, 2010 Paul Di Resta). Außerdem siegte mit Di Resta im vergangenen Jahr ein Mercedes-Benz-Pilot, Zweiter wurde Bruno Spengler. Beste Voraussetzungen also, um in der Magdeburger Börde voll anzugreifen.
"Ich habe die Tabellenführung in diesem Jahr schon einmal verloren und sie mir wieder geholt. Das kann alles ganz schnell gehen, keine Panik", sagt der Kanadier.
Vorab-Pressekonferenz und Autogrammstunde
Gelegenheit, einen ersten Eindruck der DTM 2011 zu erhalten, gibt es bei der Vorab-Pressekonferenz und Autogrammstunde am Donnerstag, den 15. September um 11:00 Uhr im Einkaufszentrum "Nova Eventis" zwischen Halle und Leipzig. Als Fahrer werden dabei Martin Tomczyk (Audi) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz) erwartet, die sich den Fragen von DTM-Moderator Oliver Sittler stellen. Im Anschluss stehen die Fahrer den Medienvertretern für Einzelinterviews zur Verfügung, bevor sie Autogramme an die DTM-Fans verteilen.
Gleichzeitig eröffnet an diesem Tag eine dreiwöchige Ausstellung zum Thema "Faszination Tourenwagen", die das Einkaufscenter mit zahlreichen Ausstellungsstücken und Renntaxifahrten vor der Tür zum Leben erwecken wird.
Info für Journalisten - Parkplätze für Journalisten sind vor Ort ausgewiesen, um Ihnen einen möglichst kurzen Weg zur Pressekonferenz im 1. Obergeschoss zu ermöglichen.
Bitte geben Sie uns bis zum 14. September an presse@motorsportarena.com oder per Fax: 03949 920 660 Bescheid, ob wir mit Ihnen rechnen dürfen. Nutzen Sie dazu bitte das Formular am Ende der PDF-Pressemitteilung zum Download.