Vier Tage, das schafft Platz satt für ein langes Wochenende der Einheit von Trainingsglühern und Racern, Alteisentreibern und Superbike-Helden, Vierzylinderpfeffer und Zwei- und Dreizylinder-Donner.
Los geht's am Donnerstag, 2. Oktober, und dem darauffolgenden Brücken-Freitag mit den Trainings in Gruppen für alle - vom Routinier bis zum Einsteiger. Für die Fortgeschrittenen steht an beiden Tagen ein infernalisches Instruktorenteam bereit, um bei den Trainingstagen auch routiniertere Sportfahrer auf Wunsch in Einzelinstruktion beim Zehntelsekundenschinden zu unterstützen. Zu den Top-Instruktoren fürs VIP-Coaching gehört unter anderem Michael Galinski, einer der dienstältesten Vertreter der deutschen Superbike-Szene.
Am Wochenende wird gerannt, was das Zeug hält: Für die Rennklassen der Sportbike Masters und Sportbike ClassiX geht's zum Grande Finale um Meisterehren in allen Klassen, die die Besucher auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte mitnehmen. In der classicBEARS treffen die guten alten Schönheiten der Siebziger à la Moto Guzzi , Ducati, BMW und Triumph aufeinander, in der TT SuperclassiX gibt's ein Revival der Blütezeit der Superbike-Ära mit den Top-Maschinen der Achtziger und Neunziger.
Die meisten Rennen werden allerdings bestritten von den Superbikes und Supersportlern der aktuellen Liga, wobei nicht nur deutsche, sondern auch skandinavische Fahrer Top-Zeiten in den Bördeboden radieren. Einzigartig bei den Events des BIKEtoberfest-Ausrichters Art Motor allerdings sind die Klassen für Zwei- und Dreizylinder: Mit Pro Thunder, ProBEARS und Supertwins donnert es wie zu den besten Battle of Twins-Zeiten.
Beschlossen wird der Renn-Sonntag mit einer Art Motor-Besonderheit, die erst gerade beginnt, sich zu etablieren: Das einstündige Sportbike Endurance am Sonntagnachmittag mit denkbar einfachen Reglement: Nach einem spektakulären Le Mans-Start geht's über die Renndistanz von einer Stunde, wobei ein Boxenstopp vorgeschrieben ist, nicht aber ein Wechsel von Fahrer- oder Motorrad. Wer die beste Kondition hat und am besten mit Reifen und Sprit haushält, hat die besten Chancen auf den Sieg.
Fahrerlagerticket und BIKEtoberparty sind im Eintrittspreis von 12 € pro Tag und 20 € fürs Wochenende enthalten.
Weitere Informationen unter: www.biketoberfest.de
Text: Wolf Töns (Art-Motors)