Erste Anwendung des GE38 ist der Schwerlast-Helikopter CH-53K von Sikorsky Air-craft Corporation, der mit je drei Antrieben ausgestattet wird. 156 Maschinen sind als Ersatz für die CH-53E SUPER STALLIONTM-Hubschrauber geplant. Hinzukommen könnten weitere Export-Helikopter sowie Antriebe für andere militärische Anwendungen. Die Partner MTU und General Electric (GE) rechnen mit einem Marktvolumen von bis zu 6.000 Exemplaren - für verschiedene Hubschrauber- und Turboprop-Anwendungen. Behle: "Für die MTU bedeutet das über die gesamte Laufzeit von etwa drei Jahrzehnten gesehen einen Umsatz in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro."
Das Triebwerk erreicht eine Leistung von über 7.500 Wellen-PS und basiert auf dem GE27-Modern-Technology-Demonstrator-Engine-Programm für die US-Streitkräfte sowie dem Turboprop-Antrieb T407 für die U.S. Navy. Die ersten Komponententests laufen noch in diesem Monat an; der Triebwerkserstlauf soll Anfang nächsten Jahres erfolgen.
GE Aviation ist ein Geschäftszweig von General Electric und weltweit einer der führenden Hersteller ziviler und militärischer Luftfahrtantriebe sowie integrierter, digitaler und mechanischer Systeme für Flugzeuge. Weltweit werden auch GE-Antriebe instandgehalten. Das GE38 ist Bestandteil der erfolgreichen GE-Triebwerksfamilie, die es weltweit auf über 80 Millionen Flugstunden bringt.