Story Box-ID: 23012

Müller Martini Buchbindesysteme GmbH Osnabrücker Straße 77 32369 Rahden, Deutschland http://www.mullermartini.com
Ansprechpartner:in Volker Dressel +49 711 4585131
Logo der Firma Müller Martini Buchbindesysteme GmbH
Müller Martini Buchbindesysteme GmbH

VenturaConnect und Diamant 30 sorgen für höchste Buchqualität

(lifePR) (Ostfildern-Kemnat, )
Luinostamp S.r.l. im norditalienischen Brezzo Di Bedero produziert Hardcover-Bücher mit dem Fadenheft-Verbundsystem VenturaConnect und der Buchlinie Diamant 30. Auf hohe Buchqualität und Flexibilität in Bezug auf Kundenwünsche legt das Unternehmen höchsten Wert – und ist damit überaus erfolgreich.

Das Firmengelände von Luinostamp erstreckt sich über mehr als 50 000 m2, von denen über 20 000 m2 bebaut sind. Das Unternehmen, das sich durch seine fortlaufenden Investitionen in modernste Technologien auszeichnet, bietet heute alle Produktionsstufen selbst an und garantiert so höchste Produktionskapazitäten und Qualität.

Schnelle Wege führen zum Erfolg

Marco Cattaneo, Geschäftsführer von Luinostamp, erkannte bald, dass schnelle Produktionszeiten und schnelle Ablaufwege bei der Abwicklung von Aufträgen entscheidende Erfolgsfaktoren sind. Unter dem Namen Luinostamp/Officine Grafiche Garzanti vereinte er verschiedene Betriebe unter einem einzigen Dach. Der heute vollstufige Betrieb kann so die Aufträge schneller und mit grösster Flexibilität abwickeln und seinen Kunden höchste Qualität und eine breit gefächerte Palette an Dienstleistungen bieten.

Ein hoher Automatisierungsgrad ist enorm wichtig, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Aus diesem Grund wurde dafür im neuen Gebäude der Maschinenpark erneuert. Im Sommer 2006 hat Luinostamp in ein automatisches Fadenheft-Verbundsystem VenturaConnect investiert. Dank seiner flexiblen Struktur kann es als Komplettsystem betrieben werden. Alternativ können die Fadenheftmaschinen jedoch auch einzeln für verschiedene Aufträge eingesetzt werden. Die Fadenheftmaschinen sind über eine Zusammentragmaschine miteinander verbunden. Die gestapelten Bögen werden automatisch in die Anleger der Heftmaschinen transportiert und zu perfekt gehefteten Buchblöcken verarbeitet.

Wenige Monate später kam die Buchlinie Diamant 30 dazu. Ausschlaggebend für den Entscheid zugunsten der beiden Müller Martini-Systeme waren laut Marco Cattaneo zwei Faktoren: «Zum einen die hervorragende Qualität der Bücher, die wir mit dem VenturaConnect und der Diamant 30 unseren Kunden anbieten können, zum anderen der Service von Müller Martini Italien, den wir seit Jahren schätzen.»

Hochwertige Buchblocks

Auf dem VenturaConnect-System mit einer 24-Stationen-Zusammentragmaschine und zwei Fadenheftmaschinen Ventura, mit der Möglichkeit für Doppelnutzenproduktionen, fertigt Luinostamp qualitativ hochwertige Buchblocks. Bei der Diamant hat vor allem die Falzeinbrenn- und Pressmaschine die Entscheidung leicht gemacht. Mit keiner anderen Buchlinie werden so perfekte Bücher produziert – und das bei kürzesten Umrüstzeiten. Produktionsleiter Cristian Martinez zeigt stolz die beiden ersten Titel, die sein Team auf der Diamant 30 herstellte. Der erste war ein Bildband im Querformat mit einer Breite von 30 cm. Der zweite Auftrag war die Herstellung von kleinformatigen Wörterbüchern (7 x 10 cm, 4 cm dick) mit flexiblen Kunststoffdecken.

Diamant 30: leicht zu bedienen

Die neue Diamant 30 überzeugt die Mitarbeiter von Luinostamp durch ihre hohe Flexibilität und wirtschaftlichen Vorteile. Dank ihrer hohen Automatisierung kann die Maschine in kürzester Zeit umgerüstet werden. Die Eingabe der Formatdaten für Folgeaufträge erfolgt während der Produktion. Desgleichen können die Daten für Wiederholaufträge bereits im Voraus aufgerufen werden.

All diese Operationen werden am Touchscreen des Commanders eingegeben, was die Arbeit der Maschinenführer stark erleichtert. Er richtet die Maschine ohne manuelle Einstellungen über das automatische Amrys-System ein. Die Feineinstellungen werden bei Bedarf während der Produktion vorgenommen.

Motivierte Mitarbeiter: wichtig für flexible Geschäftsabläufe

Von höchster Wichtigkeit ist für Luinostamp das Engagement eines jeden Mitarbeiters bei der Ausführung der verschiedenen Arbeitsprozesse. «Wir sind uns dessen bewusst, dass die Professionalität und das Mitdenken jedes Einzelnen unersetzbar sind», sagt Marco Cattaneo. «In einem Unternehmen wie dem unseren ist Flexibilität gefragt. Motivierte Mitarbeiter, für die es selbstverständlich ist, auch ausserhalb ihres Arbeitsgebietes mit anzupacken, wenn es die Situation erfordert, sind notwendig bei den Zielen, die wir verfolgen. Dies ist eine der Stärken von Luinostamp, die sich immer wieder in Form von verbesserten Unternehmensprozessen und Dienstleistungen sowie einer hohen Zuverlässigkeit den Kunden gegenüber zeigt.»

Dass Marco Cattaneo damit recht hat, verdeutlichen die Zahlen. Die Umsätze von Luinostamp steigen mit jedem Jahr – vor allem dank der Erfolgsgaranten wie hoher Flexibilität und Qualität der hergestellten Produkte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten