Die wenigstens werden bei Proteinen aber an das Thema Diät gedacht haben - auch wenn das Thema "Low Carb", also wenig Kohlenhydrate durchaus im Bewusstsein der Menschen ist.
Dabei kann man mit einer proteinreichen Ernährung gesund und nachhaltig abnehmen.
Mit Proteinen können ganz gezielt Fettpolster angegriffen werden. 80 % des Gewichtsverlustes können bei einer proteinbasierten Diät auf den Abbau von Fett zurückgeführt werden. Es kann also wirklich das abgenommen werden, was unerwünscht ist, und wertvolle Magermasse, wie Bindegewebe, Haut, Knorpel etc. wird nicht angegriffen. Kombiniert mit Sport und einer bewussten Ernährung bleibt der gefürchtete Jojo-Effekt aus. Man fühlt sich leistungsstark und fit während der Diät und schlaffe Haut kann vermieden werden.
Auch in anderen Bereichen erweisen sich Proteine als echte kleine Ernährungswunder:
Schlanke Menschen brauchen Proteine, denn wer schlank ist, will auch schlank bleiben. Proteine geben dem Körper, was er braucht, um wertvolle Magermasse zu unterstützen. Es ist somit möglich, Wunschvorstellungen von straffer Haut, fester, kräftiger Muskulatur, reduzierter Cellulite und schönem Haar gezielt anzugehen.
Auch wer stark beansprucht ist durch den Job und deshalb häufig im Stress profitiert von Proteinen, wenn es darum geht, fit und leistungsstark zu bleiben. Stress ist der Eiweißkiller Nr. 1. Die Folgen: Abgeschlagenheit, frühzeitige Alterungser-scheinungen, Müdigkeit und Leistungsschwäche. Über eine gezielte Ernährung ist es möglich, Proteinreserven des Körpers aufzufüllen, so dass er wieder voll durchstarten kann.
Entscheidend ist die Qualität des zugeführten Proteins.
Hier spielt die biologische Wertigkeit und v. a. das Aminosäuremuster eine entscheidende Rolle.
Schlank, schön und dynamisch - dass sind die Schlagwörter, die man mit dem Thema Proteine in Verbindung bringen kann.
Wenn Sie Fragen zum Thema proteinbasierter Ernährung haben, informieren Sie sich auch unter: www.sep-diaet.de