Die Musenhof Zahnklinik kann auf mehr als 1.000 gesetzte Implantate pro Jahr zurückblicken – die meisten davon sind Sofortimplantationen. Alle Implantat-Behandlungen laufen über die hoch präzise 3-dimensionale Implantatplanung. Die Operationen werden in einem Umfeld durchgeführt, in denen höchste Hygiene-Standards greifen. An die Klinik ist ein High-Tech Labor angegliedert, das international anerkannte Wertarbeit liefert.
Die Neustadter PR-Agentur Opus Luce hat Dr. Anne Herberger - Fachzahnärztin in der Musenhof Zahnklinik – zum Thema Zahnimplantate befragt.
O.L. Warum kommen die Leute in die Musenhof Zahnklinik, wenn es um das Thema Implantate geht?
Dr. Anne Herberger: Die Musenhof Zahnklinik profitiert von Ihrem guten Ruf. Seriosität ist bei uns oberster medizinischer Grundsatz. Deshalb kommen auch Leute aus aller Welt zu uns.
O.L. Worin liegen die Gründe für Ihren internationalen Patientenstamm?
Dr. Anne Herberger: Ich denke die Leute schätzen es, dass bei uns keine falschen Versprechungen gemacht werden, wenn es um die Dauer, den Umfang und die Erfolgsaussichten einer Behandlung geht. Es geht halt nicht immer im Hauruck-Verfahren, wenn es um Implantate geht – auch wenn das viele andere Kliniken versprechen.
Und das wichtigste: Bei uns steht eine Implantatbehandlung dank einer äußerst präzisen Vorplanung mit modernen High-Tech Methoden auch auf seriösen Fundamenten.
O.L. Wie wichtig ist diese hochtechnisierte Implantat-Planung, wie sie in der Musenhof Zahnklinik durchgeführt wird?
Dr. Anne Herberger: Extrem wichtig, denn mittels der 3-dimensionalen Zahnimplantatplanung können wir Implantate millimetergenau und äußerst präzise setzen. Nur durch seriöse Vorplanung kann man dauerhafte haltbare Implantat-Versorgung umsetzen. Dazu gehört z.B. auch vorab eine Parodontosebehandlung
O.L. Welchen Vorteil hat das für den Patienten?
Dr. Anne Herberger: Für den Patienten bedeutet diese Präzisionsarbeit höchste Funktionalität seiner neuen Zähne, aber auch einen mehr als schonenden Umgang mit den benachbarten Zähnen und Strukturen wie Nerven oder Kieferhöhle.
O.L. Wie läuft eine Implantat-Behandlung bei Ihnen im Hause ab?
Dr. Anne Herberger: Im ersten Schritt wird allgemeine Zahnsituation des Patienten und die genaue Position des Zahnimplantats ermittelt. Hier kommt ein digitaler Volumentomograph (DVT) zum Einsatz und es wird eine Art 3-dimensionale Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die daraus resultierenden Daten werden in den Computer eingelesen und mit einer speziellen Planungssoftware wird entsprechend der künftigen Zahnposition die hierzu perfekt passende Implantatposition festgelegt. Dann wird unser Labor tätig: Die am Computer festgelegte ideale Implantatposition wird in eine Bohrschablone überführt, welche während des Einbringens der Implantate die Instrumente exakt führt.
Im zweiten Schritt wird das Implantat in einem kleinen, dank der sorgsamen High-Tech Planung minimalinvasiven und sehr kurzen Eingriff gesetzt. Es gibt nur eine winzig kleine Wunde. Die Schleimhaut muss nicht mehr aufgeschnitten werden, was die Einheilungszeit stark verkürzt.
O.L. Und dann kommt sofort die Belastung mit einer Krone?
Dr. Anne Herberger: Nicht in allen Fällen geht das sofort. Hier muss man realistisch bleiben und darf den Patienten nicht zu viel versprechen. Je nach Einheilzeit kann manchmal sofort und manchmal erst nach 2 Wochen belastet werden.
O.L. Ist eine Implantatbehandlung für den Patienten nicht sehr beanspruchend?
Dr. Anne Herberger: Bei uns nicht. Wir arbeiten mit sehr schonenden Methoden. Durch die genaue Planung sind nur winzige Schnitte notwendig und die Operation geht sehr schnell.
O.L. Aber hinterher leidet der Patient dann lange?
Dr. Anne Herberger: Nein, die Einheilungszeiten sind aufgrund des minimalinvasiven Charakters sehr kurz. Der Patient leidet kaum unter Schmerzen.
O.L. Wie lange dauert eine Implantat-Operation in Ihrem Hause?
Dr. Anne Herberger: Das hängt von der Anzahl der zu setzenden Implantate ab. In der Regel braucht ein erfahrener Spezialist nur kurze Zeit, um bei der hoch-technoligisierten Methode, wie wir sie anwenden, ein Implantat zu setzen.
O. L. Kann jeder Patient Implantate bekommen?
Dr. Anne Herberger: Ja. Es gibt in der Regel wenige Ausschlusskriterien. In manchen Fällen muss vor der eigentlichen Implantatbehandlung allerdings ein Knochenaufbau vorgenommen werden, wenn zu wenig Knochenmasse vorhanden ist, um die Implantate wirklich dauerhaft fest verankern zu können.
O. L. Wie dauerhaft ist die Behandlungsmethode Zahnimplantate?
Dr. Anne Herberger: Zahnimplantate sind eine äußerst dauerhafte Lösung für Zahnersatz. Es gibt mehrjährige Garantien von den Herstellern, aber es hängt natürlich auch vom Patienten ab. Richtige Pflege ist auch bei Implantaten das A und O.
O.L. Wie gehen Sie mit der Angst der Patienten vor diesem Eingriff um?
Dr. Anne Herberger: Der Patient muss in der Musenhof Zahnklinik keine Angst vor dem Eingriff haben. Wir behandeln minimalinvasiv, was für den Patienten auch immer keine oder wenig Schmerzen bedeutet. Außerdem fühlen wir uns an höchste hygienische Standards gebunden und gehen auch in Sachen Narkose auf die Wünsche des Patienten ein. Und natürlich trägt auch das exklusive Ambiente der Musenhof Zahnklinik dazu bei, dass sich der Patient bei uns entspannen und wohl fühlen kann.
O.L. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre aufschlussreichen Antworten.