Volkskrankheit Bluthochdruck

Fast jeder vierte Deutsche hat Bluthochdruck. Oft, ohne es zu wissen.

Denn Bluthochdruck macht zu Beginn meist keine Beschwerden.

Zu hohe Blutduckwerte schaden jedoch dem Körper.

Bei Bluthochdruck (Hypertonie) ist der Druck in den Arterien deutlich erhöht. Dauerhaft zu hoher Blutdruck kann die Blutgefäße, Gehirn. Herz, Augen und die Nieren schädigen. Diese Schäden wiederum können Folgeerkrankungen wie eine Angina pectoris, Herzinfarkt oder einen Schlaganfall nach sich ziehen.

Die meisten Menschen mit Bluthochdruck haben jahrelang keine Symptome. Dies birgt die Gefahr, dass Hypertonie überhaupt nicht entdeckt wird und keine Therapie erfolgt.

Ein gesunder Lebensstil ist die unverzichtbare Grundlage für die Prävention und Behandlung von Hypertonie.

Viel Bewegung, eine salzarme Kost und Übergewicht abbauen sind die Grundvoraussetzungen. Kalium senkt den Blutdruck und ist vor allem in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Spinat, Brokkoli, Kräutern, Fisch und Bananen enthalten.

Kalium hält den Wasser- und Elektrolythaushalt im Gleichgewicht, sorgt für einen regelmäßigen Herzschlag, reguliert den Blutdruck und ist wichtig für die Übertragung von Nervenimpulsen.

Ausserdem ist es bei Bluthochdruck ratsam, keine oder nur wenig Alkohol zu trinken und das Rauchen aufzugeben oder zumindest einzuschränken und Stress zu vermeiden.

Wer es schafft, seinen Blutdruck auf normale Werte zu senken, fördert seine Gesundheit!

Hilfe zur Stabilisierung Ihres Blutdrucks finden Sie bei Ernährungsmedizinern oder Diätassistenten.

Vereinbaren Sie einen Diätberatungstermin.

Das professionelle Ernährungsteam der Musenhof Kliniken freut sich auf Sie.