"Mit der Zahl von 53.756 Besuchern im Jahr 2007 liegen wir im Vergleich zu Kunstmuseen unserer Größe und unserer Ausrichtung weit über dem Durchschnitt", bilanziert die Museumsleiterin Gerda Ridler.
Im Jahr 2007 gab es neben der wegen des großen Interesses verlängerten Ausstellung "Bewegung im Quadrat – Das Quadrat in Malerei, Kinetischer Kunst und Animation" eine Neupräsentation der Sammlung zu sehen sowie die Einzelausstellung "George Pusenkoff – Mona Lisa und das schwarze Quadrat". Derzeit zeigt das MUSEUM RITTER noch bis zum 20. April 2008 die Ausstellung "Neue Freunde – Aktuelle Positionen zum Quadrat" und die Retrospektive "Geneviève Claisse – Jenseits des weißen Quadrats".
Die Auswertung einer Besucherbefragung ergab, dass der Großteil der Museumsbesucher aus dem Bundesland Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern nach Waldenbuch kommt. Rund 15% der Besucher waren Kunstinteressierte aus Deutschland und dem europäischen Raum.
Von den 53.756 Besuchern waren 10.222 Kinder und Jugendliche, was 19 % der Gesamtbesucherzahl entspricht. Mit dieser Zahl bestätigt sich für das MUSEUM RITTER die klare Ausrichtung, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit freiem Eintritt und zahlreichen Kunstvermittlungsangeboten zu fördern.
Im Jahr 2007 wurden 878 Führungen mit 21.070 Teilnehmern durchgeführt. Daraus ergibt sich, dass mehr als jeder 3. Museumsbesucher an einer Führung oder Veranstaltung im Museum teilgenommen hat. Das zeigt noch deutlicher als im Vorjahr, in dem 27,5% der Besucher an einer Veranstaltung teilnahmen, dass die Angebote der Kunstvermittlung einen wichtigen qualitativen Faktor des Gesamterlebnisses Museumsbesuch darstellen.
Von unseren Besuchern gab es auch im Jahr 2007 viele positive Rückmeldungen. Besonders gut kommen die kostenlosen Audioführungen an, die es zu jeder Ausstellung als Vermittlungsinstrument gibt. Auch der Museumsshop hat sich im vergangenen Jahr zu einem Anziehungspunkt für viele Besucher entwickelt, was auf das erweiterte Sortiment qualitativ hochwertiger Produkte zurückgeführt werden kann. Daneben wird das MUSEUM RITTER auch zunehmend als Rahmen für exklusive und individuelle Veranstaltungen geschätzt, und fast 2000 Gäste nahmen im Jahr 2007 an Exklusivführungen teil. Bei einer Exklusivführung außerhalb der Öffnungszeiten, können Besuchergruppen bei einem Sektempfang und einer Führung durch die Ausstellung das Museum ganz für sich alleine genießen.