Ansprechpartner:in Frau Romy Scharnweber +49 209 4097235

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt verstärkt "Stiftung Musiktheater im Revier Gelsenkirchen" als neues Mitglied des Kuratoriums

Schon kurz nachdem der Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Frank Baranowski, die Intendantin der Berliner Philharmoniker, Pamela Rosenberg, als Vorsitzende des Kuratoriums der "Stiftung Musiktheater im Revier" gewinnen konnte, steht mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt eine weitere namhafte Persönlichkeit für das Kuratorium fest. Der gebürtige Gelsenkirchener Fritz Vahrenholt, seit Anfang 2008 Vorsitzender der der RWE Innogy in Essen, zeichnet in der RWE-Gruppe verantwortlich für erneuerbare Energien.

"Ich freue mich sehr", erklärte Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen und Vorsitzender des Stiftungssenats, "dass sich mit Prof. Vahrenholt jemand in die Arbeit der Stiftung einbringt, der wie kaum ein anderer in der Energiewirtschaft für Innovation und zukunftsorientierte Nachhaltigkeit steht. Von der Verbindung zwischen der Energiewirtschaft als einer der Schlüsselbranchen Nordrhein-Westfalens und der "Stiftung Musiktheater im Revier" als einer der bedeutenden Kulturstiftungen des Reviers erhoffe ich mir Impulse und Ideen, die die Arbeit des Kuratoriums bereichern und die Umsetzung der Ziele der MiR-Stiftung entscheidend voranbringen werden."

Herr Prof. Vahrenholt, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte, gilt als eine der herausragen-den Persönlichkeiten in der Energie- und Umweltpolitik in Deutschland. 1978 setzte er mit dem Bestseller "Seveso ist überall" einen ersten Meilenstein in der gerade beginnenden Umweltdebatte. Nach Tätigkeiten im Bundesumweltamt, im hessischen Umweltministerium und im Hamburger Senat machte er sich von 1991 bis 1997 als Umweltsenator der freien und Hansestadt Hamburg einen Namen. Von 1998 bis 2001 war er Vorstand der deutschen Shell AG, von 2001 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der REPower Systems AG.

Anlässlich seiner Ernennung zum Mitglied des Stiftungskuratoriums kündigte Prof. Vahrenholt an, sich in der Stiftung für das Ungewohnte und Quergedachte stark zu machen. "Ich will zusätzlichen Rückenwind schaffen für das Projekt der MiR-Stiftung, ein ganz besonderes Musiktheater für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, und ich möchte nach dem Motto 'Salzburg und Bayreuth kann jeder' auf-zeigen, zu welchen Spitzenleistungen die Leistungsträger unter den Kultureinrichtungen des Ruhrge-biets wie das "Musiktheater im Revier" fähig sind."

Weitere Mitglieder des Kuratoriums neben der Vorsitzenden Pamela Rosenberg sind der ehemalige Generalintendant des MiR, Peter Theiler, die weltberühmte Opernsängerin Anne Schwanewilms, der Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Klaus Hermandung, und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gelsenkirchen, Rudolf Heib.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt

Der promovierte Chemiker begann seine Karriere im Umweltbundesamt und wechselte dann ins hessische Umweltministerium, bevor er Staatsrat bei der Umweltbehörde in Hamburg wurde. Danach führte Vahrenholt die Hamburger Senatskanzlei und war später als Umweltsenator tätig. Anschließend ging Vahrenholt als Vorstand zur Deutschen Shell AG, bevor er 2000 in den Aufsichtsrat wechselte. Ein Jahr später gründete er den Windenergie-Anlagenbauer Repower Systems und wurde dort Vorstandschef. Er leitet seit dem 1. Februar 2008 die RWE Innogy GmbH, die neu gegründete Konzern-Gesellschaft für Erneuerbare Energien.