„Wir haben das Atelierstipendium eingerichtet, um unseren Absolventinnen und Absolventen zunächst einmal das zu geben, was ihnen nach dem Abschluss und dem Verlassen der Kunsthochschule fehlt: ein Raum zum Arbeiten“, sagt Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule. Die Ateliers befinden sich im Anscharpark, an einem besonderen Ort. „Für junge Künstlerinnen und Künstler stellt dieses Stipendium nicht nur einen Anreiz dar, in Kiel zu bleiben, sondern es markiert auch den Auftakt einer positiven Bewegung, damit sich die Kunstszene in Kiel weiter entwickelt, damit sie wachsen kann. Die Kunsthochschule wirkt hier als Sprungbrett in das Becken künstlerischer und gestalterischer Freiberuflichkeit und es freut mich immens, dass wir in unserer Ausstellung dank dieser Förderung so vielseitige Talente vorstellen können“, sagt Zerbst.
An der Ausstellung beteiligt sind Sung-Ho Jo, Jinhwi Lee, Anja Mamero, Anika Mohr, Lisa Pannek, Christine Salmen, Kalle Spielvogel und Hyunsuk Yi.
Die Ausstellung der Atelierstipendiat*innen wird am Donnerstag, 8. Februar, um 18 Uhr im Kunstverein Haus 8, Atelierhaus im Anscharpark, Heiligendammer Straße 15 in Kiel, eröffnet. Sie ist zu sehen bis zum 10. März: freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.