Ausgezeichnet in der Kategorie „Produktion & Prozess“ wurde Chang Yang Yan für ZE HE ( 泽禾 ), einem Messgerät zur Wasserregulierung für chinesische Kleinreisbauern. Es bietet den Bauern nach Analysen von Bodenfeuchtigkeit, Wasserstand und anderen Faktoren eine Bewässerungsstrategie an, wichtig für die Einsparung von Wasserressourcen und die Kontrolle der Methanemissionen. „Designproblem erkannt und gelöst“, urteilte die Jury.
In der Kategorie „Produktion & Prozess" ging der Designer Award 2019 an Tobias Gehrke für CAPTin_KIEL (Clean Autonomous Public Transport). Das Projekt zeigt mit der Kombination von sauberem Bus- und Fährverkehr eine nachhaltige Mobilitätskette. „Neue Konzepte, erst recht, wenn sie die öffentliche Gesellschaft und breite Entscheiderkreise betreffen, benötigen starke Bilder, die ikonengleich, Vorstellungen von Zukunft attraktiv illustrieren. Das ist neben der konzeptuellen Leistung mit den Entwürfen hervorragend gelungen. Diese Entwürfe besitzen die Kraft, ein Signature-Symbol für die Stadt Kiel zu werden und damit Vorbild für viele urbane Situationen am Wasser dieser Welt,“ so die Jury.
Beide Arbeiten wurden von Prof. Detlef Rhein betreut und setzen die Erfolgsstory der Industriedesignleistungen aus Kiel mit der internationalen Präsenz in Mailand und Wien, der SIDeR Konferenz, der German Grad Show in Berlin, der Dubai Global Grad Show, dem VDID Award, dem German Design Award Newcomer 2020 und dem zweifachen Erfolg bei Mia Seeger Preis 2019 fort. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Show im stilwerk Hamburg am 09.11.2019 statt.
Mehr Informationen unter
https://stilwerk.com/de/microsite/lucky-strike-junior-designer-award-2019
https://stilwerk.com/de/news/preistraeger-2019-tobias-gehrke
https://stilwerk.com/de/news/preistraeger-2019-changyang-yan
https://medical-design.muthesius-kunsthochschule.de/2019/02/25/captin-kiel-autonome-faehre-wie-sieht-die-zukunft-des-oeffentlichen-nahverkehrs-auf-der-kieler-foerde-aus/