Vernissage am Freitag, 18. Oktober 2019 um 19 Uhr
offen 19.10. - 03.11.2019, Do/Fr 15-18 Uhr
Sa/So 12-18 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Kunstverein Haus 8, Atelierhaus im Anscharpark
Heiligendammer Straße 15, Kiel
Eintritt frei! (barrierefrei)
Mit "hautnah" präsentiert die Fotokünstlerin Peggy Stahnke (30) eine Bilderschau des menschlichen Körpers jenseits von ästhetischen Leitbildern. Die hautnahen Aufnahmen ihrer Fotoserie rücken Kinder mit Behinderung als Individuen in den Fokus und führen den Betrachter*innen die Autonomie und das Menschsein der Kinder vor Augen. Es sind Fotos geprägt von einer sensiblen, emotionalen menschlichen Begegnung.
"Kunst hilft, den Blick für gesellschaftlich unbequeme Themen zu öffnen, einen integrativen Blick auf die Menschen zu haben, die ganz selbstverständlich zu uns gehören" so Stahnke.
Seit 2012 baut sie ihre Fotoserien aus. Die nun vorliegende Katalog-Dokumentation und Ausstellung entstand nach ihrem Masterabschluss an der Muthesius Kunsthochschule, gefördert als Muthesius-Projekt, einem zweijährigen Stipendium.
Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Doris Lorenz von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig Holstein, Angeline Schube-Focke M.A., Kuratorin und Kunsthistorikerin führt in die Ausstellung ein. Im Anschluss stellt Stahnke ihre Katalog-Dokumentation "hautnah", erschienen im Verlag Muthesius Kunsthochschule, vor. Der von Stephan Schakulat gestaltete Fotoband enthält Textbeiträge von Angeline Schube-Focke, Heinz-Norbert Jocks, Christiane Kruse und Peggy Stahnke.
"hautnah". Kiel 2019. ISBN 978-3-948359-04-1.
Schutzgebühr 29 Euro.
Peggy Stahnke studierte nach der Ausbildung zur Fotografin Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, mit Studienschwerpunkt Fotografie bei Prof. Peter Hendricks. Nach dem Masterabschluss erhielt sie von 2018-2020 ein Atelierstipendium. Die Arbeit "Über Körper" wurde im Rahmen der "Foto-Reflexionen 05. Landesaustellung für Fotografie in Schleswig Holstein" mit dem ersten Platz ausgezeichnet; Ihre Serie "embodiment of pain" wurde ausgestellt in der Kunsthalle Kiel und erhielt den Publikumspreis bei der Verleihung des Muthesius Preises. Seit 2014 ist sie in zahlreichen Ausstellungen in ganz Deutschland vertreten, u. a. bei den Wiesbadener Fototagen. 2018 stellte sie beim Les Rencontres de la photographie in Arles aus. Die Arbeiten Stahnkes fokussieren den Menschen in seiner Individualität. Sie lebt und arbeitet in Kiel.