Alljährlich am 22.12. ausgespielt, sorgt der 'Sorteo de Navidad' in Spanien regelrecht für nationalen Aufruhr und spült einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro in die Kassen der nationalen Staatslotterie. Davon werden 70 Prozent als Gewinne wieder ausgeschüttet, allein auf den Hauptgewinn 'El Gordo' ('Den Dicken'), entfällt fast eine halbe Milliarde Euro. Somit verwundert es nicht, dass nach Zeitungsberichten nahezu jeder Spanier Losanteile am 'Sorteo de Navidad' erwirbt, im Schnitt etwa 90 Euro für Lose ausgibt und die Ziehungen am 22.12. auf fast allen Fernsehkanälen live übertragen werden.
'Für FLUXX ist der legendäre spanische 'Sorteo' das I-Tüpfelchen auf einem äußerst erfolgreichen vierten Quartal 2007', konstatiert Rainer Jacken, Gründer und Vorstandssprecher der FLUXX AG. 'Nach den hohen Umsätzen, die uns der 45-Millionen-Euro-Jackpot im deutschen Lotto gebracht hat, verleiht nun unser Spaniengeschäft dem Jahr einen krönenden Abschluss. Wir haben zum Ende des Jahres noch einmal verstärkt in Marketing investiert, um die Attraktivität der Weihnachtslotterie in eine hohe Anzahl an Neukundenregistrierungen umzusetzen. Die starken Umsätze und der deutlich erweiterte Kundenstamm bilden zusammen eine hervorragende Basis für die Sicherung der Profitabilität im kommenden Jahr.'
Die FLUXX-Tochter DigiDis SL ist eine von mehreren Auslands-Dependancen der FLUXX AG, entwickelt erfolgreiche Business-Modelle und -Lösungen rund um das Thema Games & Gambling und betreut die Lotterieangebote einiger der größten spanischen Dienstleister. Dazu zählen der Telefonanbieter Telefónica mit seinem Internetservice terra.es oder das Onlineportal Yahoo! España. Daneben betreibt DigiDis ein eigenes Lotterieangebot unter dem Namen 'Serviapuestas'.